Neven Subotić kehrt ins Fußballstadion zurück: erwicon 2023
Neven Subotić kam als Kind mit seinen Eltern nach Deutschland. Hier ging für ihn der Traum einer Profifußballerkarriere in Erfüllung – doch damit nicht genug. Noch während seiner aktiven Zeit als Fußballer krempelte er sein Leben um und setzte neue Prioritäten. Soziales Engagement steht fortan an erster Stelle. Well:fair heißt seine Stiftung – die Vision: Wasser ist Lebensgrundlage – Bildung ist Existenzgrundlage. Die Gäste erwartet ein insgesamt besonderer Kongresstag, der mit dieser Keynote und dem Programmpunkt „Grill den Promi“ – in Gesellschaft von Wirtschaftsminister und Oberbürgermeister – um 17 Uhr einen Zwischenstopp auf der Tartanbahn macht. Der Tag endet in einer lockeren Abendveranstaltung, die der erwicon gemeinsam mit dem ITnet Thüringen e.V. ausrichtet.
Auszug aus dem Tagesprogramm:
Workshop – 4 | 11:30 – 12:15 Uhr: Soziales Unternehmertum als Wirtschaftsfaktor
- Dieser Workshop skizziert Möglichkeiten, Vorteile und Erfahrungen des „Social Entrepreneurship“. Welche Potentiale bietet die Infrastruktur eines klassischen Unternehmens oder die einer öffentlichen Institution, um gesamtgesellschaftliche Themen anzugehen und sich zum Wohle der Gesellschaft zu engagieren?
- Nach einem Input zum Thema stellen geladene Gäste im Podium ihr Geschäftsmodell vor und beschreiben, wie sie mit unternehmerischen Mitteln gesellschaftlichen Problemfeldern begegnen.
- Ergebnis: Erfurter Erklärung zum erwicon 2023?
Workshop – 5 | 12:30 – 13:15 Uhr: Venture Capital meets Wirkung: Das Accelerator-Programm der Kinnings Foundation
- Die Kinnings Foudation ist eine private Stiftung der Zalando-Gründer. Das Hauptanliegen: Die Förderung von Projekten, die auf die Chancengerechtigkeit von Jugendlichen und Kindern in Thüringen ausgerichtet sind. Der Ansatz: Kapital, Know-how und Kontakte zur Verfügung stellen, um die Vernetzung von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Akteurinnen und Akteuren vor Ort zu fördern und gemeinsame, auf Dauer angelegte Projekte zu schaffen.
- Die Workshop-Teilnehmenden erwartet ein interaktiver Workshop, denn die Referentinnen wünschen sich gemeinsames Arbeiten, ehrliches Feedback und einen zielführenden Austausch mit ihren Gästen.
Impulsvortrag – 13 | 13:30 – 14:15 Uhr: Betriebliches Gesundheitsmanagement – Von der Theorie in die Praxis | aktives Erleben & digitale Möglichkeiten
- Viele Unternehmen haben erkannt, dass sich betriebliches Gesundheitsmanagement lohnt. Motivierte und gesunde Beschäftigte sind die Basis für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen. Die AOK Plus liefert in diesem Vortrag Impulse für den Einstieg in die betriebliche Gesundheitsförderung und Auskunft zu Grundlagen, Strukturen und Prozessen im Unternehmen. Wer digitale Tools kennenlernen möchte, die das aktive Handeln der Beschäftigten optimieren und neues Verhalten zur Routine werden lassen, ist hier richtig.
Offene Fragen beantwortet die Teilnahme am erwicon.