Thüringer Unternehmergruppe besuchte die Hannover Messe 2023
Die Hannover Messe 2023 konnte vom 17. bis 21. April 2023 circa 130.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Die rund 4.000 Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie und der Energiewirtschaft präsentierten ihre Lösungen und Technologien für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie. Die zentralen Themen waren Energieeffizienz, klimafreundliche Produktion, vernetzte Fertigung und Wasserstoffwirtschaft. Ebenso standen Automatisierung, maschinelles Lernen sowie künstliche Intelligenz im Fokus der Unternehmen.
Nach der gemeinsamen Busfahrt als erste Netzwerketappe war die erste Anlaufstelle für die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Thüringer Unternehmergruppe der Gemeinschaftsstand des Freistaates Thüringen und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen). An diesem Messestand hatten Thüringer Firmen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte sowie ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Nach einem Rundgang an diesem Stand, hatte die Thüringer Unternehmergruppe die Gelegenheit, die weiteren vielfältigen Ausstellerinnen und Aussteller, Vorträge und Angebote in den 15 genutzten Hallen nach den eigenen Interessen zu erkunden, neue Kontakte zu knüpfen und zu netzwerken.
Im Anschluss an den Messebesuch folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Unternehmerreise der Einladung des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Herrn Wolfgang Tiefensee, und der LEG Thüringen zum Thüringen Abend. Im Verlauf der Abendveranstaltung konnten impulsgebende Gespräche mit zahlreichen weiteren Gästen aus Wirtschaft und Politik geführt werden.
Die nächste Netzwerkplattform vom Amt für Wirtschaftsförderung bietet der Wirtschaftskongress "erwicon" am 8. Juni 2023 im Steigerwaldstadion zum Thema „Raum für junges Denken“.
Die Anmeldung und weitere Informationen sind unter unten stehendem Link zu finden.