„V macht schlau“ – Vortragsreihe zu Fragen des Alltags
Verbraucherzentrale und Stadt- und Regionalbibliothek starten Angebot für Seniorinnen und Senioren
Der erste Vortrag zum Thema „Ernährung im Alter – Alles anders?“ findet am Donnerstag, dem 16. Februar, um 14 Uhr statt. Ernährungswissenschaftlerin Antje Beck von der Verbraucherzentrale Thüringen stellt darin die veränderten körperlichen Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren vor. Welche Veränderungen ergeben sich daraus für das eigene Essverhalten und wie genau kann eine genussvolle und gesunde Ernährung im Alter aussehen?
Auch die folgenden Vortragsthemen spiegeln das breite Beratungsangebot der Verbraucherzentrale in den Bereichen Energie, Ernährung, Recht sowie Finanzen und Versicherungen wider. So geht es unter anderem darum, wie sich in Zeiten steigender Energiepreise Strom- und Heizkosten sparen lassen. Der tatsächliche Bedarf an Versicherungen im Alter wird genauso durchleuchtet wie das Gesundheitsversprechen diverser Nahrungsergänzungsmittel. Die Teilnahme an den knapp einstündigen Vorträgen ist kostenfrei. Fragen und gegenseitiger Austausch sind ausdrücklich erwünscht.
„Die Bibliothek als Ort des Wissens ist bereits jetzt für viele Menschen erste Anlaufstelle, wenn es um konkrete Fragen zum Alltag geht“, weiß Bianca Hillscher, amtierende Leiterin der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. „Künftig können wir Ratsuchende nicht nur mit unserer Auskunft und unserer umfangreichen Ratgeber-Sparte weiterhelfen. Mit der Vortragsreihe ‚V macht schlau‘ holen wir uns den fachkundigen, anbieterunabhängigen Rat der Verbraucherzentrale direkt ins Haus.“
Dr. Ralph Walther, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen, betont: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation. Für viele Menschen in Erfurt und darüber hinaus ist die Stadt- und Regionalbibliothek ein kultureller Magnet. Sie spricht Menschen mit unterschiedlichsten Interessen und Fragen an – das passt perfekt zu dem breit gefächerten Informationsangebot der Verbraucherzentrale.“ Auch die Vorträge sollen die Themenvielfalt des Beratungsangebots widerspiegeln, so Walther. „Wer über die Vorträge hinaus Beratungsbedarf hat, ist bei uns an der richtigen Stelle.“
Termine und Themen
16. Februar: Ernährung im Alter – Alles anders?
23. März: Strom- und Heizkosten sparen – so geht’s ganz einfach
27. April: Gut und sinnvoll versichert mit 60+
11. Mai: Nahrungsergänzungsmittel – Sinn, Unsinn und Risiken
8. Juni: Gut gekühlt durch den Sommer – Hitzeschutz für die Wohnung
Alle Vorträge beginnen um 14 Uhr in der Hauptbibliothek am Domplatz 1. Eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen.bibliothek@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1590 ist erforderlich.
Quelle: Verbraucherzentrale Thüringen e. V.