Das Besucherzentrum der Zitadelle Petersberg ist endlich wieder geöffnet
Endlich offenbart sich den Besuchern das neue Schmuckstück des Petersberges in der ursprünglich geplanten Schönheit. Architekten, Handwerker, die Stadtverwaltung Erfurt und die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH sind sehr froh, dass dieser wichtige Baufortschritt planmäßig abgeschlossen werden konnte. Und so wächst der Optimismus, dass auch die letzte noch offene Baustelle des Gesamtprojektes – der Tiefhof als das künftige Amphitheater und außergewöhnlicher Open-Air-Veranstaltungsort – in den nächsten Monaten abgeschlossen werden kann.
In den vergangenen Wochen haben immer wieder neugierige Gäste durch die Scheiben des Besucherzentrums geblickt. Nun freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass die Türen endlich wieder für die Besucher offenstehen und persönlich im Herzen der Festungsanlage empfangen werden können.
Ab Freitag, den 4. März, ist das moderne Besucherzentrum täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und lockt seine Gäste mit der Ausstellung „Der Petersberg – eine spannende Zeitreise“ im Kommandantenhaus, die ab sofort besichtigt werden kann sowie mit einem großen Angebot an Führungen für Jung und Alt.
Das sonnige Wetter am anstehenden Wochenende eignet sich besonders gut für einen Spaziergang hoch zur barocken Stadtfestung. Alle Gäste, die sich im Anschluss ihres Spaziergangs auf eine Entdeckungsreise durch die wechselvolle Geschichte des Petersberges begeben möchten, erhalten bis einschließlich Sonntag (06.03.2022) den ermäßigten Eintritt in die Ausstellung von 4 Euro. Alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt.
Quelle: Erfurt Tourismus und Marketing GmbH