Kita „Kinderland am Zoo“ will Kita-Wettbewerb gewinnen
Handwerkskammer-Präsident Stefan Lobenstein überreicht Wettbewerbspaket
„Wir hatten über ein halbes lang eine große Baustelle vor unserer Tür. Die Kinder haben sich sehr für die Bauarbeiten interessiert und viele Fragen gestellt. Da passt unsere Teilnahme am Wettbewerb gut, um an die Neugier und die Begeisterung der Kinder für das Handwerk anzuknüpfen“, freut sich Kita-Leiter Gordon Fritzsche.
Kita-Wettbewerb lässt Kinder das Handwerk hautnah erleben
Wie findet ein KFZ-Mechatroniker heraus, warum ein defektes Auto nicht mehr fährt? Was bringt eine Geige zum Klingen? Und wie stellt man eigentlich einen Schuh her? Um diese Fragen dreht sich der Kita-Wettbewerb des Handwerks. Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe und erleben hautnah, wie beispielsweise eine Torte hergestellt wird, was ein Straßenbauer macht oder wie ein Möbelstück entsteht.
Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei „ihrem“ Handwerker kennengelernt haben.
„Wenn Kinder die Welt entdecken und verstehen wollen, haben sie viele Fragen. Die spannendsten Antworten geben immer die Praktiker: einem „echten“ Handwerker oder einer „echten“ Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen, ist für Kinder ein einprägsames Erlebnis“, so Stefan Lobenstein. Der Wettbewerb bietet Kindern, Erziehern und Eltern eine die Möglichkeit, lokale Handwerksbetriebe kennenzulernen und gemeinsam die Welt des Handwerks zu entdecken...
Quelle: Handwerkskammer Erfurt