Noch eine Woche bis zum Erfurter TechnologieDialog am 19.11.2018
Die Veranstaltungsreihe verknüpft Themen von globaler Tragweite mit den technologischen Ressourcen Thüringens, insbesondere der Region Erfurt-Weimar-Jena-Ilmenau. Ziel ist es, den Blick der Teilnehmer auf herausragende technologische, gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Zusammenhänge zu fokussieren, Kooperationen sowie den Austausch von Informationen zu fördern und so zur weiteren Entwicklung Erfurts und Thüringens beizutragen. Seit dem Jahr 2007 legen international anerkannte Referenten aus Wissenschaft, Politik und Industrie ihre Sichtweise zu wichtigen Themen unserer Zeit dar und diskutieren diese mit den Teilnehmern.
Für den TechnologieDialog 2018 mit dem Thema „Generative Fertigungsverfahren auf Metallbasis (3D-Druck)“ konnte der renommierte Referent Dr.-Ing. Bernhard Müller vom Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (Dresden) gewonnen werden. Der "Erfurter TechnologieDialog", richtet sich an Unternehmer, Wissenschaftler, Politiker und Journalisten aus Mitteldeutschland. Erklärtes Ziel ist es, die Stärken der Region Erfurt sowie des Technologiedreiecks Thüringen bekannter zu machen und den Teilnehmern eine hochwertige Kommunikationsplattform zu grundlegenden Fragen unserer Gegenwart und Zukunft zu bieten.
Der "Erfurter TechnologieDialog" steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Wirtschaftsministeriums und geht zurück auf eine Initiative des Forschungs- und Industriezentrums Erfurt (F. I. Z. e. V.) in Zusammenarbeit mit der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) und der Stadt Erfurt.