Humorvolle Geschichten und hervorragende Leseleistungen
Schwierigste Entscheidung seit langem im Vorlesewettbewerb der 4. Klassen
Unter dem Thema „Reisen mit der Zeitmaschine“ wählten die Schüler spannende und auch humorvolle Geschichten aus und sorgten damit und mit ihren hervorragenden Leseleistungen auch für kurzweilige Unterhaltung der Zuhörer.
Bereits die Auswahl der drei Vorleser für die Endrunde, in der ein unbekannter Text vorgetragen wird, erwies sich als äußerst schwierig.
Die Festlegung einer Platzierung der drei Besten schien fast unmöglich. Schließlich konnte sich Emily Sawitzki aus der Bergkreisschule Alach über den ersten Preis freuen, sehr dicht gefolgt von Helena Ebert aus der Thomas-Mann-Grundschule auf Platz 2 und Emilia Büssow aus der Grundschule Stotternheim auf Platz 3.
Zur Jury gehörte außer der Buchhändlerin Katrin Peterknecht und den Bibliothekarinnen Christina Klauke, Kerstin Weishäupl und Ulrike Wiederhold wie in jedem Jahr die Vorjahressiegerin – diesmal Jette Jaschinski, tatkräftig unterstützt durch ihre gleichaltrige Freundin Lena Lotta John.
Es bleibt zu wünschen, dass die Erfurter Schulen sich weiter so erfolgreich an den Vorlesewettbewerben beteiligen, zumal im Vorfeld die Kinder durch schulinterne Ausscheide bereits zur bewussten Literaturauswahl und zum Lesetraining motiviert werden.