Noch mehr freies WLAN in der Erfurter Innenstadt
Weiterer Ausbau bis Ende 2018
Zur Erweiterung des freien WLAN-Netzes wird jeder Standort in der Erfurter Innenstadt auf die vorhandene Infrastruktur individuell untersucht. Damit ist es möglich zu sagen, welche technischen Voraussetzungen erforderlich sind. Hierzu hat sich eine entsprechende Arbeitsgruppe aus den Stadtwerken Erfurt und der Stadtverwaltung Erfurt zusammengefunden. Ziel ist es, Kosten zu minimieren und Synergien z. B. in Form von Hotspots in Straßenlaternen zu nutzen.
Nicht nur technisch, sondern auch rechtlich muss auf dem Weg zu einem flächendeckenden WLAN in der Erfurter Innenstadt noch einiges abgeklärt werden. Dabei handelt es sich um vertragliche Ausgestaltungen hinsichtlich der Kosten, einem Zugang im Störfall, Verantwortlichkeiten sowie der Mitbenutzung anderer vorhandener Infrastruktur und Betriebskonzepte. Außerdem soll ein Nutzungskonzept für Großveranstaltungen und ein Schutz gegen Missbrauch entwickelt werden.
Der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Wolfgang Jentz nutzt die Gelegenheit, um sich bei den Stadtwerken für das bereits zusammen Geschaffte zu bedanken: „Wir können stolz sein auf das, was wir bereits zusammen in puncto WLAN in der Erfurter Innenstadt erreicht haben. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Erfurt wird die Innenstadt nicht nur als Wirtschaftsstandort immer attraktiver.“