Erwicon Club: Mit Oberbürgermeister und Christina Rommel in Hochsicherheitsbehörde
Die Erfurter Rock/Pop-Sängerin Christina Rommel eröffnete die Veranstaltung mit einer Kostprobe aus ihrem bevorstehenden Schokoladenkonzert im Kaisersaal. Anschließend begrüßte der Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Gäste und verkündete das Thema zum nächsten erwicon am 7. Juni 2018 im Parksaal des Steigerwaldstadions Erfurt. „Fokus Arbeitsmarkt-Kampf um jeden Mitarbeiter“ lautet die Headline und umfasst unter anderem die Mitarbeitergewinnung und die Mitarbeiterbindung in Zeiten der Digitalisierung mit neuen Anforderungen an die Qualifikationen der Mitarbeiter. Weitere Schwerpunkte werden unter anderem die gesellschaftlichen Veränderungen mit ihren Auswirkungen auf die Unternehmenskultur sowie das Thema Unternehmensnachfolge sein, die die Unternehmen bereits jetzt und in den kommenden Jahren vor Herausforderungen stellen.
Der Oberbürgermeister übergab das Wort an den leitenden Kriminaldirektor Herrn Peter Hehne. Nach seiner Einführung über die Struktur und die Aufgaben des LKA Thüringens, startete Kriminaldirektor Manuel Nolte, der Leiter des Dezernates Cybercrime seinen gleichnamigen Vortrag. Er zeigte den Unternehmern dabei auf, welche Tätergruppen, Motive und welches Ausmaß Internetkriminalität in Deutschland hat. Zudem schilderte er, wie sie bekämpft wird und verdeutlichte, dass ohne eine Anzeige durch die betroffenen Firmen seitens des LKAs keine Maßnahmen ergriffen werden können. Damit in Verbindung nannte er die Kontaktdaten für Anzeigen von sämtlichen Internetverbrechen in Thüringen.
Beim Get-together im Anschluss standen die Kriminaldirektoren für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Unternehmer traten mit dem Oberbürgermeister und dem Beigeordneten für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft Steffen Linnert in Kontakt und nutzen den Abend zum Netzwerken.