Ausbildung bei der Stadtverwaltung – Einführungswoche 2017
Erfahrungsbericht zur Einführungswoche 2017
Am Dienstag, dem 01.08.2017, startete unsere Einführungswoche mit einem sogenannten "Speed-Dating" der neuen Auszubildenden untereinander. In einem lockeren und ungezwungenen Rahmen wurden Fragen zum Thema "Alter", "Interessen und Vorlieben" sowie "Herkunftsort" beantwortet, sodass jeder Einzelne einen kleinen Einblick in die Persönlichkeit seiner Mitstreiter erhielt. Somit wurde schnell das Eis untereinander, aber auch zum Team Ausbildung gebrochen.
Die anschließenden Belehrungen und Anleitungen wiesen uns zunächst in unsere Rechte und Pflichten ein. Bevor es dann, eingeteilt in 7 Gruppen, an die erste Herausforderung der Woche ging. Die Stadtrallye stellte für den ein oder anderen schon eine kleine Hürde dar, die es zu nehmen galt. Rätsel wurden gemeinsam gelöst, ein langer Weg durch die Innenstadt Erfurts beschritten und Selfies als "Beweismittel" geschossen.
Erlebnispädagogischer Tag
Der zweite Tag begann zunächst mit einem Vortrag zur Arbeit des Bürgeramtes. Nach diesem doch eher theoretischen Teil des Tages folgte anschließend, nach einer Aufteilung in vier Gruppen, eine GPS-gesteuerte Entdeckungsreise.
In jeder Gruppe galt es an unterschiedlichen Stationen Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen, um die Gruppenaufgaben gemeinsam zufriedenstellend zu lösen. Diese Aufgaben stärkten das gegenseitige Vertrauen und das Zusammengehörigkeitsgefühl und förderten das nähere Kennenlernen.
Erfurter Geschichte erleben
Am dritten Tag trafen sich alle Auszubildenden am Erfurter Rathaus und erfuhren zunächst eine Führung durch das Gebäude. Während der Führung erhielten wir Einblicke in sowohl Geschichte als auch Sagenwelt Erfurts und hörten aufmerksam zu.
Anschließend folgten noch einige wichtige Informationen zur Arbeit des Stadtrates und seiner Gremien, zum Corporate Design der Stadtverwaltung Erfurt, sowohl als auch zu unserer bevorstehenden Beurteilung während der Ausbildung bzw. des Studiums.
Der Rest des Tages verlief, passend zum diesjährigen 500. Reformationsjubiläum ganz auf den Spuren Martin Luthers in Erfurt. Zuerst besichtigten wir das Augustinerkloster "auf eigene Faust" und trafen uns anschließend vor dem Gebäude zu einer "Martin-Luther-Stadtführung", bei der auch gebürtige Erfurter Fakten zum Leben des Reformators und der damaligen Zeit erfuhren, die sie noch nicht gehört hatten.
Erfahrungsaustausch und Zoo-Besuch
Am letzten Tag unserer gemeinsamen Einführungswoche saßen wir morgens gemütlich beisammen im Innenhof des Personalamtes der Stadtverwaltung. In diesem Rahmen erhielten wir die Möglichkeit, uns mit älteren Auszubildenden bzw. fertig Ausgebildeten der jeweiligen Berufsgruppen zu unterhalten und Fragen zu stellen. Während dieser zwei Stunden wurden viele interessante Themen besprochen und Erfahrungen getauscht.
Anschließend besuchten wir alle gemeinsam den Erfurter Zoopark und erhielten eine sehr spannende Führung sowie die Möglichkeit einzelnen Tierarten einmal viel näher zu kommen als man es von einem "normalen" Zoobesuch gewöhnt ist. So wurden Nashörner gebürstet, Lamas gefüttert und Mungos gestreichelt. Nach diesem sehr schönen Ausklang unserer gemeinsamen "ersten Woche" verabschiedeten wir uns und freuen uns nun schon auf ein baldiges Wiedersehen in dieser Konstellation.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich beim Team Ausbildung sowie bei allen Beteiligten, die uns diese tolle gemeinsame erste Woche ermöglicht haben.