Willkommen in Erfurt: Rückkehr der Elefantendame Csami
Am 21. April 2017 fuhr der Schwertransporter um 19:12 Uhr mit dem Elefantencontainer in den Thüringer Zoopark Erfurt ein. Der Aufbau des Schwerlastkrans war abgeschlossen. Der Container samt Elefantenkuh musste noch über die hohe Mauer in die neue Elefantenanlage gehoben werden. Erst dann war die lange Reise für Elefantenkuh Csami beendet.
Um 19:45 Uhr waren alle Vorkehrungen getroffen. Vorsichtig manövrierte der Kranführer den Container an Bäumen vorbei über die Mauer und senkte ihn in das Vorgehege ab. Um 20:30 Uhr war es soweit und Csami konnte durch Lockrufe ihres vertrauten französischen Tierpflegers und einige leckere Möhren überzeugt werden, dass die lange Reise beendet war. Erst zögerlich, dann mutig schnappte sich Csami ihr Lieblingsspielzeug aus Frankreich, einen Traktorreifen, und betrat ihr neues Zuhause im Zoopark.
Csami trifft im Zoopark Erfurt nicht nur auf ihre langjährige Gefährtin, die Elefantenkuh Safari, mit der sie 15 Jahre gemeinsam in der alten Elefantenanlage gelebt hatte. Mit Chupa und dem Elefantenbullen Kibo hat sie noch zwei neue Mitbewohner. Die Eingewöhnung in das neue Haus und die 1,5 Hektar große und moderne Elefantenanlage erfolgt schrittweise.
Csami war 2013 zu Zuchtzwecken nach Frankreich gereist. Dort war Ende 2016 leider der Zuchtbulle verstorben. Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) befürwortete dann die Rückkehr von Csami nach Erfurt. Das erste Wiedersehen mit Safari – zunächst gibt es nur Rüsselkontakt durch die Tür – wurde von freudigem Trompeten begleitet. Wann alle Elefanten gemeinsam zu sehen sein werden, ist noch offen.
Bilder der Ankunft und einen Blick hinter die Kulissen des Elefantenhauses haben wir in einer Bildergalerie zusammengefasst.