Oberbürgermeister gratuliert zum Olympiasieg
In seinem Glückwunschschreiben bezeichnete er den Gewinn der Goldmedaille als einen „herausragenden Erfolg, der zugleich einen weiteren Höhepunkt in Ihrer ohnehin erfolgreichen Sportlerkarriere darstellt.“ Zugleich übersandte er beste Grüße aus Erfurt.
Ich bin mir sicher, dass gestern zu später Stunde unzählige Erfurterinnen und Erfurter wach geblieben sind, um vor den heimischen Fernsehgeräten Ihre Finalläufe gegen die Britin Rebecca James zu verfolgen. Als Ihr Sieg im 2. Lauf mit nur vier Tausendstelsekunden Vorsprung nach bangen Momenten des Wartens feststand, haben sich mit Ihnen auch die Fans, Freunde und Sportinteressierten hier in der Heimat gefreut. Nach Gold im Teamsprint bei Olympia in London vor vier Jahren mit Ihrer Partnerin Miriam Welte und Bronze jetzt in Rio in der gleichen Disziplin haben Sie nunmehr die Königsdisziplin im Bahnradsport gewonnen und sind damit zugleich die erste deutsche Sportlerin, der dies gelang. Dazu kann ich nur sagen: Hochachtung und Hut ab! Sie haben Großes geleistet, Erfurt ist stolz auf Sie!
Ebenso kündigte Bausewein in seinem Schreiben an, dass sich die Stadt Erfurt auf die Rückkehr ihrer Olympiateilnehmer freut und sie zu einem Empfang ins Erfurter Rathaus mit Eintragung in das Goldene Buch einladen wird.