Klima und Energie – Thema im 5. nachhaltigen Stadtreport auf Radio F.R.E.I.
Konkret werden das Klimakonzept der Stadt Erfurt, die Rollen und Möglichkeiten von Stadtratspolitik, der Perspektiven und Angebote der Thüringer Energieagentur sowie der aktuelle Stand in der Umsetzung des European Energy Awards und der Entwicklungspfad der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz im Zusammenwirken von Stadtwerken, Stadtrat und Bürgerschaft beleuchtet. Letzteres wird dann nochmals vertieft unter dem Stichwort Realisierungschancen für einen "Bürgerpakt Klimaschutz".
Ludger Kanngießer, Stadtrat für Bündnis90/Die Grünen; Prof. Dr. Dieter Sell, Leiter ThEGA Thüringer Energie Agentur GmbH, Marco Schmidt, Geschäftsführer in der Stadtwerke Erfurt Gruppe für die Unternehmen im Kompetenzfeld Umwelt sowie Christian Prechtl, Klimakoordinator der Stadt Erfurt sind die Gesprächspartner von Richard Schaefer und Josef Ahlke.
Anlass der Sendereihe sind die in New York am 25. September von 193 Staaten einstimmig verabschiedeten 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.
Die Sendung geht von 11:00 bis 12:00 Uhr und ist in Erfurt auf UKW 96,2 MHz, im Kabelnetz auf 107,90 MHz zu hören. Zusätzlich kann die komplette Sendung eine Woche lang auf der Internetseite von Radio Frei www.radio-frei.de nachgehört sowie nachgefragt und kommentiert werden.