Gründung des Netzwerkes E-Mobility City – Kick off am 10. Dezember in Erfurt

04.12.2015 13:07

Am 10. Dezember findet im Atrium der Stadtwerke Erfurt die Gründungveranstaltung des Netzwerkes auf dem Gebiet der Elektromobilität E-Mobility City (eMC) statt. Beginn der Veranstaltung ist 12 Uhr. Ziel des Netzwerkes ist die Bündelung der Thüringer Akteure im Bereich sowie der Peripherie von Elektromobilität.

"Wir bringen das e in die Stadt"

Banner zur Bekanntgabe der Gründungsveranstaltung des Netzwerks eMobility City
Grafik: Banner zum Netzwerk-Kick Off der eMobility City Grafik: © Innoman GmbH

9 Unternehmen, 5 Forschungseinrichtungen und die Stadt Erfurt als kommunaler Partner bilden das neue Netzwerk der Elektromobilität. Es sollen die am Markt vorhandenen Lösungen im Bereich der Elektromobilität und dessen Peripherie in einer umfassenden Alltagserprobung getestet werden, um aus den daraus gemachten Erfahrungen Bedarfe für weitere Innovationen zu ermitteln. Dafür wurde Erfurt als Erprobungsregion gewählt, da es durch Projekte wie Smart City Logistik oder S-MobiliTy bereits jetzt ein Leuchtturm für die Elektromobilität in Thüringen ist, den es auszubauen gilt.

Die Ziele kompakt:

  • Ausbau der Infrastruktur
  • Erprobung als Grundlage für weitere Innovationen
  • Integrationslösungen und IT-gestützte Mobilitätsservices
  • Schaffung erprobter, alltagstauglicher Lösungen
  • Systemanbieter für vernetzte Mobilität
  • Erschließung von Synergiepotentialen

Das neue Netzwerk auf dem Gebiet der Elektromobilität ist hinsichtlich der Partneranzahl und seiner Interdisziplinarität sehr breit und branchenübergreifend aufgestellt. Durch die Integration von Partnern aus den Thüringer Verbundprojekten Smart City Logistik, S-MobiliTy, E-Telematik oder Elektromobiles Thüringen in der Fläche (EMOTIF) versteht sich das Netzwerk als Kompetenz- und Innovationszentrum für Elektromobilität in Thüringen.