Bürgerpreis der Sparkassenstiftung Erfurt ausgelobt
Viele Menschen sind in Erfurt ehrenamtlich aktiv. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich und sind damit eine unersetzbare Bereicherung für unsere Gesellschaft. Diesen Einsatz öffentlich anzuerkennen ist das Ziel des Bürgerpreises der Sparkassenstiftung Erfurt, der in diesem Jahr bereits zum 12. Mal in den Kategorien „U21“, „Alltagshelden“ und „Lebenswerk“ ausgelobt wird. Bislang wurden 50 Einzelpersonen und Gruppen mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 42.250 Euro ausgezeichnet.
Besonders im Fokus steht dabei auch wieder das bürgerschaftliche Engagement junger Leute. Denn die Zukunft der Ehrenamtskultur hängt ganz wesentlich von den jüngsten Freiwilligen ab. Anderen dienen sie als Vorbilder und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das Engagement ist dabei sehr vielgestaltig und reicht zum Beispiel von der Mitarbeit in Sportvereinen, über das soziale Engagement bis hin zur Mitwirkung in kulturellen Initiativen. In der Kategorie "U21" würdigt der Bürgerpreis Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren.
Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird im Rahmen einer Feierstunde Mitte Dezember 2015 übergeben. Bewerbungsende ist der 15.09.2015. Die Bewerbungsunterlagen sind im Internet erhältlich.