Norwegische Partnerschule feiert 50-jähriges Jubiläum in Erfurt
Die berufliche Schule mit dem Namen Askøy Videregående Skole steht seit dem Jahr 2000 eng mit der Stadt Erfurt, schulischen Einrichtungen, Betrieben, Bildungswerken und Kindergärten in Verbindung. Schüler werden regelmäßig zu kurzfristigen Praktikumsaufenthalten entsandt oder verbringen sogar einen längeren Ausbildungsabschnitt in der Thüringer Landeshauptstadt. Um allen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, die Stadt und ihre Partner kennenzulernen, wurde von der Schulleitung eine mehrtägige Reise nach Erfurt organisiert. Den Anlass stellt das 50-jährigen Schulbestehen sowie die seit 15 Jahren bestehenden Kooperationen mit der Stadt Erfurt dar.
Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister erhielten die norwegischen Gäste einen Einblick in das Thüringer Schulsystem von Luisa Ihle, die momentan in Erfurt für die Schule als Kontakt- und Betreuungsperson tätig ist.
Der Donnerstagvormittag konnte bereits genutzt werden, um einige Partnereinrichtungen zu besuchen und sich mit Kollegen vor Ort auszutauschen. Für eine Hospitation standen folgende Einrichtungen zur Verfügung:
- Jugendberufsförderung Erfurt gGmbH (3-wöchige Entsendung von norwegischen Lehrlingen; Kooperationen seit 2001)
- Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt (einjährige Entsendung von norwegischen Schülern seit dem Schuljahr 2013/14)
- Staatliche Berufsbildende Schule Andreas Gordon (sechsmonatiger Besuch von norwegischen Auszubildenden in Verbindung mit mehrwöchigen Betriebspraktika seit dem Schuljahr 2007/08; Lehrerbesuche in Norwegen seit 2013/14)
- Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V., Erfurt (Kooperationen seit 2000)
- Berufsbildende Schule „St. Elisabeth“, Erfurt (Kooperationen seit 2010)
Um alle Einrichtungen und deren Mitarbeiter kennenzulernen, findet am Freitagabend im Hotel Radisson Blu eine große Festveranstaltung statt. Sie wird zum Anlass genommen, um sich für die Gastfreundschaft und Zusammenarbeit innerhalb der letzten Jahre zu bedanken. Darüber hinaus werden die norwegischen Gäste darlegen, wie wichtig es ist, ihren Schülern und Mitarbeitern internationale Erfahrung und Kompetenz durch einen Austausch zu vermitteln.
Die verbleibenden Tage werden die Vertreter der Askøy Videregående Skole nutzen, um Erfurt und die Umgebung zu erkunden. Auf dem Programm stehen eine Stadtrundfahrt sowie Ausflüge nach Weimar, Eisenach und Jena.