4. Interkulturelles Sommerfest am 25. Juni im Dreienbrunnenbad
Das gemeinsame Picknick in der entspannten Atmosphäre des nostalgischen Dreienbrunnenbads bietet zahlreiche Möglichkeiten für interkulturelle Begegnungen und den kulturellen Austausch zwischen Einheimischen und Zugewanderten. Für die Kinder gibt es Kanufahrten sowie Spiel- und Bastelangebote. Ziel der Veranstalter ist es, das respektvolle und tolerante Miteinander in der Stadt Erfurt zu fördern. Erwartet werden rund 150 Personen, darunter viele Familien aus der ganzen Welt, beispielsweise aus dem Irak, Afghanistan, Türkei, Syrien, Aserbaidschan, Vietnam, Libanon, Iran, Togo, Ägypten, Thailand und viele andere mehr.
Unterstützt wird das Sommerfest des Büros für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt, den Stadtwerken Erfurt und dem Verein Bewegen von vielen ehrenamtlichen Helfern. Derzeit engagieren sich mehr als 80 Ehrenamtliche im Alter zwischen 15 und über 70 Jahren im Büro für ausländische Mitbürger in verschiedenen Projekten für Familien mit Migrationshintergrund.
Hier noch einige Eckdaten zu unserer Einrichtung
Das Büro für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt besteht seit 1991 und befindet sich in der Meienbergstraße 20. Das Büro besteht aus einem Team von engagierten Mitarbeitern, welche Migranten und Flüchtlingen beratend und helfend zur Seite stehen. Darüber hinaus versucht das Team, Erfurter Bürger für Migrationsthemen zu sensibilisieren und Ehrenamtliche zu aktivieren, die sich für Migranten und Flüchtlinge engagieren, um eine wirkliche gegenseitige Akzeptanz in der Bevölkerung zu fördern.
Die wichtigsten Angebote sind:
- Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
- Sozialberatung für Migranten für Erfurt und Umgebung
- Flüchtlingsberatung
- Durchführung von Integrationskursen und niederschwelligen Frauenkursen
- Aktivierung Ehrenamtlicher als Mentoren oder Paten für Migranten und Flüchtlinge
- Organisation von integrationsfördernden Projekten