Kommt wir fahren nach Bremen!: Märchen und Musik in Familie
Seit 200 Jahren gibt es die Sammlung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Diesen Schatz an Sprache und Weisheit zu bewahren und immer wieder neu zu erzählen ist ein Anliegen von Gisela Zimmermann. Die Märchenerzählerin ist seit nunmehr zwanzig Jahren in Erfurt ansässig und widmet sich lustig, humorvoll und manchmal auch nachdenklich den Märchen aus aller Welt.
Zum Märchennachmittag für die ganze Familie wird Gisela Zimmermann Tiermärchen der Brüder Grimm in all ihren Facetten und verschiedenen Erzählformen zu Gehör bringen. Auf dem Programm stehen unter anderen "Die Sieben Raben" als kleines Märchentheater, "Der gestiefelte Kater", "Katz und Maus in Gesellschaft" und nicht zu vergessen "Die Bremer Stadtmusikanten". Neben Erzählung, Mitspiel, Gesang und Mitmachgedichten wird ein kleiner Märchenfilm nicht fehlen. Märchenhaft musikalisch umrahmen und begleiten wird das Programm Ekkehard Fellner am Piano.
Für Kurzweil in der Pause sorgt in der Galerie des Hauses Dacheröden die kleine Ausstellung "Prinzip Puppe". Gezeigt werden hier die wichtigsten traditionellen Theaterpuppenarten im europäischen Raum, wie die Figuren historisch entstanden sind, gebaut werden, auf der Bühne funktionieren und wirken. Vertreten sind Handpuppen, Stabpuppen, Marionetten, Stock- und Sockenpuppen, Schatten-Lichtpuppen, Klappmaulpuppen und viele mehr.
Das Festival der Tiere - Märchen in Familie | Samstag, 17.11.2012 16 - 18 Uhr | Kulturforum Haus Dacheröden | geeignet für alle Menschen ab 5 Jahren | Kartenreservierung unter Tel.:0361 655-1635