6. Mai 2012, 15 Uhr, Abschlussführung in der Sonderausstellung des Angermuseums mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz und Hans-Peter Riese
Zum Ende der Sonderausstellung "Dialog über Grenzen. Malerei - Skulptur - Zeichnung. Die Sammlung Riese" laden der Direktor der Kunstmuseen Erfurt, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, und der Sammler und Kunstschriftsteller Hans-Peter Riese zu einer gemeinsamen Abschlussführung durch die Ausstellung ein.
Bereits mehrfach hat Hans-Peter Riese im Rahmen der sehr gut besuchten Veranstaltungen zur Sonderausstellung sein Wissen und seine ganz persönliche Sicht auf die Exponate vermittelt. Fundierte Fachkenntnisse, aufschlussreiche Erinnerungen und Hintergrundinformationen zur Sammlungsgeschichte werden sich miteinander verbinden, wenn am kommenden Sonntag Prof. Dr. Kai Uwe Schierz und Hans-Peter Riese nach neun Wochen einen Schlusspunkt setzen und im Dialog durch die Ausstellung führen.
Hans-Peter Riese hat in den vergangenen vierzig Jahren eine Sammlung zusammengetragen, die auf einzigartige Weise parallele künstlerische Entwicklungen in Ost- und Westeuropa sichtbar macht. Den Schwerpunkt der Ausstellung bildet konkret-konstruktive Kunst der 1960er bis 1990er Jahre aus der ehemaligen Tschechoslowakei, Ungarn, Deutschland und der Schweiz. Die Sammlung umfasst überdies Arbeiten der informellen, nicht-geometrischen Abstraktion, der Op Art sowie der russischen Avantgarde- und Gegenwartskunst.
Ausstellungsinformation:
Dialog über Grenzen. Malerei - Skulptur - Zeichnung. Die Sammlung Riese
4. März bis 6. Mai 2012
Öffnungszeiten: DI - FR 13-19 Uhr u. SA / SO 11-19 Uhr, am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.