Oktoberfest in der Landeshauptstadt
Vom 22. September bis zum 7. Oktober öffnet in Erfurt täglich von 14 bis 22 Uhr das Oktoberfest - außer Freitag/Samstag und 2. Oktober bis 23 Uhr, sonntags und am 3. Oktober bereits ab 11 Uhr.
Im Oktoberfestzelt gibt es das speziell für diese Veranstaltung gebraute Festbier, deftiges Essen und zünftige Musik (bei freiem Eintritt). Auf dem Festplatz sorgen 55 Schaustellergeschäfte für Abwechslung auf den Karussells, an den Imbiss- und Mandelbuden sowie vielen Spielgeräten. Die Mischung aus Tradition und Moderne macht den Reiz des Erfurter Oktoberfestes mit seinen über 600 laufenden Metern Schaustellerunterhaltung aus.
Highlights bzw. Neuheiten des diesjährigen Erfurter Oktoberfestes sind der Kettenflieger "Around the World" mit einer Höhe von 60 Metern, die Wildwasserbahn "Atlantis Rafting", das Belustigungsgeschäft "Freddy's Company" und das Überkopfgeschäft "Devil Rock".
Jeden Mittwoch findet der Familientag mit deutlich reduzierten Preisen statt.
Offiziell eröffnet wird das Erfurter Oktoberfest 2012 am Samstag, dem 22. September, um 18 Uhr mit dem Festbieranstich durch den Oberbürgermeister im Festzelt. Zuvor fahren die Schaustellervertreter, der Eigentümer der Braugold Brauerei und Repräsentanten der Stadt mit Kutschen und einem prächtigen historischen Brauereiwagen sowie mit Musikbegleitung zum Domplatz. Bereits ab 14 Uhr drehen sich die Karussells auf dem Platz und es liegt der Duft von frisch gebrannten Mandeln und Bratwurst in der Luft.