erwicon 2011: Interessant und vielschichtig
Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Helge Braun spricht zur Hightech-Strategie der Bundesregierung. Der Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Matthias Machnig referiert zum Thema "Visionen realisieren -Technologieentwicklung unterstützen". In dem abschließenden Podiumsgespräch werden Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft unter dem Thema "Fachkräfte - Innovation - Zukunft" mit Minister Machnig und dem gastgebenden Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein über konkrete Schritte und Ansätze diskutieren.
Marktanalysen, Wirtschaftstrends und innovative Geschäftsmodelle liefern entscheidende Ansatzpunkte für erfolgreiche unternehmerische Aktivitäten. Experten wie Dr. Gertrud Traud - Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen - oder Dr. Diane Robers vom Innovation Competence Center der PricewaterhouseCoopers AG werden Untersuchungen präsentieren. Der "Trendatlas 2020" des Thüringer Wirtschaftsministeriums hat das Ziel, die Potentiale für Wachstum, Beschäftigung und Innovation in Thüringen zu erfassen und die wirtschaftlich besonders dynamischen und zukunftsträchtigen Branchen zu identifizieren. In dem entsprechenden Beitrag werden wichtige Ansatzpunkte für ein Leitbild der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region Mittelthüringen vorgestellt.
Effizienz, Systemlösungen und Innovation sind Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. "Best-Practice"- Beispiele aus dem Maschinen- und Anlagenbau und der Planung, Realisierung und Ausrüstung von Gewerbeimmobilien vermitteln Erfahrung und laden zum intensiven Austausch ein. Zukunftsfähige Mobilität dominiert viele aktuelle Gespräche. Gesucht werden tragfähige Antworten einerseits auf die Frage, wie können die notwendigen Transporte gut und günstig realisiert werden und andererseits auf die Frage nach der Entwicklung und Fertigung innovativer Transportsysteme. Es gilt, Ansätze aufzuzeigen sowie die sich ergebenden Potentiale und neuen Marktchancen zu erschließen. Moderne Kommunikationsformen, ihre Chancen und Herausforderungen für eine innovative Unternehmenskultur sind ein Schwerpunkt am zweiten Kongresstag ebenso wie Bildung und Qualifikation als Voraussetzung für Innovation.