5 Jahre Städtepartnerschaft: Delegation aus Xuzhou zu Gast im Rathaus
Aus Anlass des 5-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit der chinesischen Millionenmetropole Xuzhou besuchte eine 7-köpfige Delegation um CAO Xinping, Generalsekretär des Stadtkomitees Xuzhou der Kommunistischen Partei Chinas, heute die Thüringer Landeshauptstadt. Neben Vertretern des Auswärtigen Amtes der Stadtverwaltung reisten auch Wirtschaftsvertreter nach Europa. Im Festsaal des Rathauses wurden sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, den Beigeordneten Karola Pablich, Dietrich Hagemann und Uwe Spangenberg sowie Vertretern der Stadtratsfraktionen begrüßt.
Der Besuch diente der Vertiefung der diplomatischen Beziehungen auf kommunaler Ebene und dem Erfahrungsaustausch in Wirtschaftsfragen. Wie viele Großstädte Chinas wandelte sich auch Xuzhou mit jährlichen Wachstumsraten von 14 bis 17 Prozent in den vergangenen 5 Jahren zu einem modernen Industriestandort.
Nach dem Eintrag in das Goldene Buch folgten Gespräche mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung über Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Bereits am Nachmittag, nach dem abschließenden Besuch in Weimar, fliegt die Delegation weiter nach Griechenland.