Vernetzung und Kooperation
Netzwerke orientieren sich an den Bedürfnissen der Unternehmen und Firmen. Entsprechend spezifische Organisationsformen, Handlungsfelder und Arbeitsweisen zeichnen sie aus. In der Wirtschaftsregion Erfurt bildeten sich in den letzten Jahren in etlichen Fachbereichen Netzwerke heraus. Parallel zu solchen Fachnetzwerken haben sich sehr erfolgreich branchenübergreifende Themen- und Standortnetzwerke entwickelt.
erwicon 2010 , der unter dem Thema "Netzwerkstadt - Netzwerkstatt Erfurt" am 10. und 11. Juni im Kongresszentrum der Messe Erfurt stattfindet, möchte diese Entwicklungen unterstützen und für weitere Bereiche initiieren,. Die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Christine Lieberknecht hat die Schirmherrschaft übernommen.
In sieben Plenarvorträgen, drei Foren, vier Werkstätten und einem Workshop werden Experten grundlegende Aspekte erörtern, Netzwerkakteure ihre Erfahrungen darlegen und Einblicke in die Netzwerkarbeit gegeben. Zu den Höhepunkten des Kongresses gehört der Vortrag von Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig.
Das Programm und alle wichtigen Informationen zum Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2010 finden sie hier.