Traditionelles Konzert - Musik aus Orient und Okzident
"Es gibt ein Lied für jede Farbe des Regenbogens"
Louis Armstrong
Freitag, 24. September 2010, 19:30 Uhr
Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37
Eintritt: 5 Euro
Karin Shefika Holzwarth, Alev Naqiba Kowalzik und Imke McMurtrie beherrschen das Wechselspiel zwischen Klang und Stille, zwischen Orient und Okzident, zwischen Tradition und Experiment.
Die drei Musikerinnen haben sich unter Liebhabern orientalischer Klänge längst einen Namen gemacht. Auch Gedichte von alten und modernen Mystikern befinden sich im Repertoire der Gruppe.
Ihre Instrumente sind Gesang, Rebab, Ud, Ney, Dombra und Rahmentrommel.
"Shen" ist entstanden aus der gemeinsamen Freude am Singen und Musizieren und am Zusammentragen und Austauschen von Liedern. Jede Kultur hat einen Schatz an Liedern zu unterschiedlichen Anlässen. Durch die Beschäftigung mit diesen Gesängen können wir ein Volk tiefer kennenlernen. Wir verstehen, wie es sich freut, wie es trauert, feiert, betet, liebt.
Jede Musikerin von "Shen" hat ein Repertoire an Liedern in die Gruppe eingebracht, die ihr auf ihrer äußeren und inneren Lebensreise begegnet sind und die für ihre musikalische und menschliche Entwicklung Bedeutung hatten.
In den Konzerten verweben sich diese persönlichen Erfahrungen mit der Kraft der Musik westlicher und östlicher Traditionen und zeigen ihren Wert und ihre Aktualität für unsere Zeit.
"Shen" heißt auf türkisch "Freude" und auf georgisch "Du" … und es ist eben diese Freude und Verbindung mit dem Anderen, die einen bei dieser Musik so berührt und inspiriert.
Kartenreservierungen über das Büro der Ausländerbeauftragten unter der Telefonnummer: 0361 655-1044 oder per E-Mail: auslaenderbeauftragte@erfurt.de