"Wie eine schöne schlafende Frau" – neuer Bildband über Erfurt erschienen
Ulrich Seidel, Erfurter Autor und Fotograf, setzte dieses Projekt mit Leidenschaft um und präsentierte heute bei der Pressekonferenz im Erfurter Rathaus das fertige Produkt. Er überreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein den frisch gedruckten Bildband und wünschte ihm beim Anschauen viel Vergnügen. Das hatte er bereits beim ersten Durchblättern.
Denn er stieß auf eine Panoramaaufnahme des Erfurter Domplatzes – dieser jedoch nicht wie gewohnt belebt, sondern menschenleer. Auf die Frage, wie er das geschafft hätte, antwortete der passionierte Fotograf: "Ich mag diese Stadt, wenn sie sich noch mal rumdreht und noch mal fünf Minuten schlafen will. […] Erfurt ist wie eine schöne schlafende Frau." Die Aufnahme sei an einem Sonntagmorgen um sieben Uhr entstanden und daher kein Mensch darauf zu sehen.
Bilder wie dieses gibt es zahlreiche in Seidels Band. Er hat vor allem eine Auge für die stillen Ecken Erfurts und jene, an denen wir alltäglich vorbeigehen und deren eigentliche Schönheit wir kaum noch erkennen.
"Erfurt - Momentaufnahmen" - ein Buch, das sich hervorragend als Erinnerungsstück und Mitbringsel für Touristen eignet, vor allem da es in drei Sprachen verfasst ist. Erfurterinnen und Erfurter, die den Blick für die wunderschönen Details unserer Landeshauptstadt verloren haben, können ihn durch diesen prächtigen Bildband wiedergewinnen.
Auf der Internetpräsenz des Sutton Verlages heißt es: "Erfurt ist keine Stadt, durch die man einfach so geht. Diese Stadt reißt einen mit!"