Festveranstaltung zu Ehren Christian Reicharts
Oberbürgermeister Andreas Bausewein konnte unter den zahlreich erschienenen Gästen nicht nur Festredner Dr. Steffen Raßloff und den Präsidenten des Zentralverbandes Gartenbau e. V., Herrn Heinz Herker, sondern auch Nachfahren Christian Reicharts begrüßen.
Für ein unterhaltsames wie ansprechendes Rahmenprogramm sorgten der Männerchor "Liedertafel Tiefthal 1857" und die Tanzklasse der Musikschule Erfurt. Die Kinder der Christian-Reichert-Grundschule verschenkten Blumensamen in selbst gebastelten Samentüten und präsentierten mit einer Fotoausstellung, dass auch sie wie Reichart gärtnern können.
Derzeit wird im Alten Archiv des Rathauses eine Ausstellung zum Leben und Wirken Christian Reichart (1685 bis 1775), dem Begründer des erwerbsmäßigen Gartenbaus, gezeigt. Die Ausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums beleuchtet Reicharts gärtnerisches Wirken und zeigt, dass er erheblichen Anteil daran trägt, dass Erfurt unter dem Beinamen "Blumenstadt" bekannt werden konnte. Die Ausstellung ist bis zum 5. September geöffnet und kann werktags von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.