Sommertour führt Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht nach Erfurt
Am Morgen begrüßten sie die neuen Auszubildenden der Eon Thüringer Energie AG. Knapp 100 junge Menschen lernen ab heute im Eon Ausbildungszentrum, einer Ausbildungsgemeinschaft, in der 67 Thüringer Unternehmen der Energie- und Elektrobranche vereint sind. Im Anschluss besuchte die Delegation die Ausbildungswerkstätten, in denen die Kinder des betriebseigenen Kindergartens "Glühwürmchen" eine eigene Werkbank haben.
Die zweite Station führte die Delegation zur Erfurter Niederlassung der Schuler AG/Müller-Weingarten AG, die aus dem ehemaligen Kombinat Umformtechnik Erfurt hervorgegangen ist. Müller Weingarten ist Technologieführer in der Metallumformung, vor allem für die Automobil- und Zulieferindustrie. Mit 500 Arbeitsplätzen ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Landeshauptstadt. Im Anschluss an eine Unternehmenspräsentation folgten ein Rundgang durch die Werkshallen und Gespräche mit den Azubis.
Die dritte und letzte Station bildete ein Besuch der Peterskirche und der Defensionskaserne auf dem Petersberg. Hier wurde die Delegation durch den Beauftragten der Evangelischen Kirchen im Freistaat Thüringen, Oberkirchenrat Dr. Thomas Seidel, über das Vorhaben "Errichtung Collegiatsstift" informiert und von Vertretern des Forums Konkrete Kunst empfangen.