Gesicht zeigen am 1. Mai - Aufruf vom 20. April
Sie wollen damit alle Erfurterinnen und Erfurter aufrufen, es ihnen gleich zu tun und im Hinblick auf den 1. Mai die Aktionen des Bürgertisches Demokratie zu unterstützen. Seit Februar des Jahres 2001 arbeitet in Erfurt der " Bürgertisch Demokratie" als Podium für eine öffentliche Diskussion in der Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und Extremismus. Der "Bürgertisch Demokratie" ist als offener Dialog zu verstehen und für jeden zugänglich. Ziel des Bürgertisches ist es, alle in Erfurt agierenden gesellschaftlichen und politischen Gruppen und Multiplikatoren in die Diskussion einzubeziehen.
Am 1. Mai können alle Erfurterinnen und Erfurter ein Zeichen setzen. An diesem Tag wollen NPD und DVU den städtischen Raum für die Verbreitung ihrer menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Parolen nutzen. Unter dem Motto "gegen rechts ist logo!" sind alle Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen zu beweisen, dass in Erfurt für diese Art Gesinnung kein Platz ist. Viele Menschen in Vereinen, Verbänden, Kirchen und Parteien, aber auch Privatpersonen haben sich bereits zusammengeschlossen und kreative Ideen und Aktionsformen entwickelt, um dem geplanten Aufmarsch entgegenzutreten.
Ab 8:00 Uhr ist der Anger Anlauf- und Informationspunkt rund um Veranstaltungen für Vielfalt und Toleranz – von Straßenfesten bis hin zu friedlichen Demonstrationen. Auch im Vorfeld des 1. Mais wird es Aktionen geben. So möchten Uni-Vertreter vom 27. bis 30. April den Campus auf den Anger verlegen und für "Bildung als Menschenrecht" werben. Ausführliche Informationen zum 1. Mai gibt es unter www.buntevielfalt.de im Internet.