Einladung zur Auszeichnung der Erfurter Energie-Spar-Schulen 2009
Mit dieser Auszeichnung geht die nunmehr sechste Runde des Erfurter Energiesparprojektes erfolgreich zu Ende, zu welchem die Stadtverwaltung Erfurt die Schulen der Landeshauptstadt im Rahmen der Lokalen Agenda 21 schon im Jahr 2004 aufgerufen hatte. Gewertet werden neben den tatsächlich eingesparten Kosten im Wettbewerbsteil I auch die Nachweisführung von Energiesparprojekten und die eingereichten Dokumentationen (Wettbewerbsteil II). Dazu hatte bereits im Februar 2010 eine Jury die Preisträger festgelegt.
Besonders erwähnenswert ist, dass sich die Zahl der beteiligten Schulen seit Beginn des Wettbewerbes kontinuierlich erhöht hat und im sechsten Wettbewerbsjahr die bisher besten Einsparergebnisse erreicht wurden. Nicht nur die Siegerschule hat weit über 26 % Energie eingespart, auch weitere sieben Schulen erreichten Einsparungsquoten von über 10 %. Insgesamt haben alle beteiligten 30 Schulen fast 150.000 KWh Strom eingespart - eine Menge, die ausreicht, um über 37 Einfamilienhaushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.
Für die erreichten Ergebnisse erhalten die Schulen die vertraglich vereinbarten Rücklaufgelder. Auch für den Wettbewerbsteil II-Dokumentationen, an dem sich 12 der insgesamt 30 Schulen beteiligt haben, werden Sieger und Platzierte geehrt.