Spatenstich zum ersten Erfurter Solarkraftwerk im Güterverkehrszentrum Erfurt-Linderbach

18.09.2009 13:05

Am 17. September 2009 begannen mit einem Spatenstich die Bauarbeiten für das Photovoltaik-Kraftwerk im Güterverkehrszentrum Erfurt-Linderbach.

"Die Region Erfurt ist einer der bedeutendsten Solarstandorte. Mit dem heutigen Spatenstich wird die erste große Freilandanlage der Landeshauptstadt errichtet und mit deren Fertigstellung Ende dieses Jahres wird der Solarstandort Erfurt dann auch äußerlich sichtbar sein", freut sich Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein über die Initiative der Bosch Solar Energy AG. Das Solarkraftwerk entsteht nahe des Unternehmensstandorts der Bosch Solar Thin Film GmbH, einer Unternehmens­tochter der Bosch Solar Energy AG. Dort werden die verbauten amorphen und mikromorphen Dünnschicht-Solarmodule produziert. 

Spatenstich-1
Die Vorstandsmitglieder der Bosch Solar Energy AG Peter Schneidewind und Holger
von Hebel beim Spatenstich mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie Bosch-Mitarbeiter Matthias Köhler und Matthias Eisenhut, Leiter GLZ Beteiligungs AG. 

Grundstücksbesitzer des Baufeldes ist die Stadt Erfurt. Im Auftrag der Bosch Solar Energy AG wird die Dresdner SunStrom GmbH als Generalunternehmer für die Errichtung der Anlage von der Montage sämtlicher Komponenten bis hin zur Inbetriebnahme verantwortlich sein. Käufer und Betreiber des schlüsselfertig von der Bosch Solar Energy AG gelieferten Solarkraftwerks ist die GLS Bank. Diese Umweltbank investiert seit 35 Jahren ausschließlich in soziale, ökologische und kulturell zukunftsweisende Projekte und Unternehmen. 

Der Solarpark wird über eine Nennleistung von rund 2 MWp verfügen. Die Bosch Rexroth AG wird die kompletten Gestellsysteme für die Dünnschicht-Module liefern. Das Solarkraftwerk soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen und an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden.  

Spatenstich-2
Diese Dünnschichtmodule werden zukünftig umweltfreundlichen Strom erzeugen.

Zahlen und Fakten:

  • Gesamtfläche: 130.000 m²
  • Modulfläche gesamt: 31.314 m²
  • Modulanzahl: 21.898 Stück
  • Nennleistung der Anlage: 2,01 MWp
  • Jahresstromertrag ca.: 1.788.000 kWh
  • CO2-Einsparung / Jahr: 1.182.000 kg
  • Stromverbrauch 4-Personen-Haushalt/Jahr: 3.500 kWh
  • Stromerzeugung für 4-Personen-Haushalte/Jahr: 511 Stück