Erste internationale Konferenz zur Zukunft des Europäischen Kinderfilms startet in Erfurt
Ein Treffen in dieser Konstellation hat bis dato noch nie stattgefunden. Aus insgesamt 16 europäischen Ländern werden mehr als 100 Autoren, Regisseure und Produzenten sowie Vertreter von Fernsehsendern und Weltvertrieben, Verleiher, Förderer, Vertreter der Politik und Repräsentanten der verschiedenen Interessenverbände und Lobbygruppen erwartet. Sie werden über die Situation des Europäischen Kinderfilms diskutieren, Synergien ausloten und Strategien entwickeln, um gemeinsam eine Basis für die Stärkung des Europäischen Kinderfilms zu schaffen.
Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist es, auf europäischer Ebene die Akteure und Entscheidungsträger in diesem besonderen Branchensegment in verschiedenen Workshopgruppen zusammen zu bringen und im Detail den Status Quo zu bestimmen, Lücken und Problemfelder zu beschreiben sowie Synergien zu fördern und Lösungsansätze zu entwickeln. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen wesentliche Aspekte wie die Möglichkeiten einer stärkeren Vernetzung sowie die Chancen von Co-Produktionen; Fragen der Finanzierung; Zukünftige Gewährleistung der kulturellen Vielfalt in einem durchaus positiven Markt für Kinderfilme; Möglichkeiten des Vertriebs mit Fokus auf Kinos und vieles mehr.
Schlussendlich sollen die auf der Konferenz in den einzelnen Workshops gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse für die Lobbyarbeit verfügbar gemacht werden, d. h. an die Entscheidungsträger aus der Politik, der Förderung und den Fernsehsendern herangetragen werden.
Das 1st KIDS Regio Forum ist eine Initiative des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Medien, der Mitteldeutschen Medienförderung sowie Mitgliedern des europäischen Verbundes regionaler Förderungen Cine-Regio. Unterstützt wird die Konferenz durch die MEDIA Antenne Berlin-Brandenburg und die MEDIA-Desks Deutschland, Belgien/Flandern, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und Tschechische Republik. Veranstalter ist die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz.