Aufruf zur Teilnahme am Wissenschaftsjahr
Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich im Jahr 2009 erstmals an dem Projekt "Städte im Wissenschaftsjahr - Forschungsexpedition Deutschland", das an Städte und Gemeinden gerichtet ist. Sie hat die Schulen, Hochschulen, aber auch Firmen der Stadt aus dem Sektor der regenerativen Energien, der Medien und anderer Hightech-Bereiche zur Mitarbeit und zum Vorhalten von Veranstaltungen aufgerufen. Höhepunkte, wie die Kinder-Universität, die "Lange Nacht der Museen" und die "Lange Nacht der Wissenschaften", aber auch "Tage der offenen Tür", Solarprojekte mit Kindern und Jugendlichen in Betrieben und Forschungseinrichtungen, Lesungen und wissenschaftliche Foren sollen dabei gestaltende Elemente sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulklassen und Schülerteams können in verschiedenen Projektstufen aktiv werden. Neben der "Forschungsexpedition Deutschland" sind vor allem Schulklassen zum Mitmachen in der "Forschungsexpedition Stadt" aufgerufen.
Im Jahr 2009 fährt erstmals eine Wissenschaftsausstellung in einem Zug durch das Land. Die von der Max-Planck-Gesellschaft organisierte "Expedition Zukunft" macht Forschung dabei in zwölf thematischen Waggons erlebbar und anschaulich. Der 300 Meter lange Ausstellungszug fährt über 60 deutsche Städte an und wird im August für drei Tage in Erfurt halt machen.
Auf einem bundesweiten Veranstaltungskalender können Sie die ganze Vielfalt der Forschung in einem Wissenschaftsjahr erleben. Sie können zwischen Ausstellungen, Wettbewerben, Vorträgen, Besichtigungen oder anderen Events wählen - und das bundesweit oder direkt auf Erfurt bezogen.
Seien Sie neugierig! Machen Sie mit! Informieren Sie sich und Ihre Kinder!
Übrigens: Das Wissenschaftsjahr 2010 hat das Thema "Energieversorgung der Zukunft".