Das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz 2009 sucht seine Kinderjury
Im Wettbewerb des Festivals, das vom 24. - 30. Mai 2009 in Gera und Erfurt stattfindet, werden Filme und Fernsehbeiträge in sechs Kategorien gezeigt. Sie alle wetteifern um die Spatzen-Trophäen, die von der Kinderjury vergeben werden. Das Besondere ist, dass im kommenden Jahr nicht nur Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit erhalten, Mitglied dieser Jury zu werden, sondern sich auch über die Landesgrenzen hinaus, Kinder aus der Schweiz, aus Südtirol und aus Niederösterreich bewerben können.
Insgesamt 24 Kinder werden für diese deutschsprachige Film- und Fernsehjury ausgewählt. Für sie beginnt dann ein Stück harter Arbeit: Sechs Tage lang werden Filme angesehen und beurteilt und gemeinsam eine Entscheidungen über die Preisvergabe getroffen. Daher sollten die Bewerber neben Interesse für Film und Fernsehen auf jeden Fall Ausdauer und ein wenig Sitzfleisch mitbringen. Für Anreise, Unterkunft und Verpflegung wird gesorgt.
Wer Lust hat, in der Jury mitzuwirken, muss einen Mitmach-Bogen ausfüllen, der auf der Homepage der Deutschen Kinder-Medien-Stiftung Goldener Spatz heruntergeladen werden kann. Dort gibt es auch ausführliche Informationen zum Kinder-Medien-Festival, den Partnern der Kinderjury und ihren Förderern.
Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland. Es bietet einen Überblick über deutsche und ko-produzierte Kinderfilme, Fernsehbeiträge und Onlineangebote, unterstützt damit die qualitativ hochwertigen Produktionen und zeichnet einige von ihnen aus. Welche Beiträge sich künftig mit einem Goldenen Spatzen schmücken dürfen, entscheidet die Kinderjury, weitere Preise vergibt eine Fachjury. Im kommenden Jahr feiert der Goldene Spatz beim 17. Deutschen Kinder-Medien-Festival vom 24. bis 30. Mai in Gera und Erfurt sein 30- jähriges Jubiläum. In der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.