bulgarische Kinderbotschafter zu Gast in Erfurt

23.07.2008 00:00

Heute Vormittag begrüßte Bürgermeisterin Tamara Tierbach im Rathausfestsaal acht Jugendliche und ihre Betreuer aus dem Jugendwohnheim der bulgarischen Partnerstadt Lowetsch. Die fünf Mädchen und drei Jungen sind im Rahmen der Aktion Kinderbotschafter noch bis zum 6. August in Erfurt zu Gast sein.

Kinderbotschafter
Die Aktion "Kinderbotschafter" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins MitMenschen, der Landeshauptstadt Erfurt und der Stadt Lowetsch, das zukünftig den pädagogischen Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe weiter vertiefen möchten.

"Es geht nicht allen so gut wie uns. Die Probleme in Bulgarien sind vielfältig und müssen angegangen werden", kommentierte Bürgermeisterin Tamara Tierbach die Notwendigkeit der Initiative.

Mit gegenseitigen Besuchen von Kindergruppen sollen der Ausbau sozialer Kontakte zwischen den Partnerstädten gefördert und Jugendwohnheime in Bulgarien unterstützt werden. Das dafür in Lowetsch eingerichtete Kontaktbüro des Vereins MitMenschen ist Anlaufpunkt und Ansprechpartner für solidarische Hilfe, Umwelt- und Schulprojekte.