Gleiche Chancen beim Schulstart für alle

19.03.2008 00:00

Gleiche Chancen beim Schulstart für alle, so lautet der Leitsatz der Aktion "Lernmittel", die durch die Landeshauptstadt Erfurt, die Arbeiterwohlfahrt und die ARGE ins Leben gerufen wurde.

Über 3000 zukünftige Erstklässler in Erfurt stammen aus einkommensschwachen Familien. "Doch genau für diese betroffenen Kinder dürfen keine Nachteile dadurch entstehen, dass ihre Eltern nicht über ausreichende Finanzmittel verfügen", begründete die Bürgermeisterin Tamara Thierbach die Initiative. Um diesen Kindern einen Chancengleichheit beim Schulstart zu ermöglichen, soll deshalb an sie nach dem Vorbild der Tafel Lehrmittel abgegeben werden.

Die Eltern können in Zukunft mit Vorlage des Sozialausweises kostenlos Schulbedarf von einer gut erreichbaren, zentralen Anlaufstelle der Arbeiterwohlfahrt abholen.

"Für das Wohl der Heranwachsenden sind wir alle verantwortlich", begründete Oberbürgermeister Andreas Bausewein sein Engagement als Schirmherr des Projektes. Doch damit die Aktion erfolgreich durchgeführt werden kann, bedarf es noch Partner und Sponsoren, die dieses Projekt unterstützen.

Wer helfen möchte wendet sich bitte an

Stadtverwaltung Erfurt
Dezernat für Soziales und Bildung
Tel. 0361 655-1701
E-Mail dezernat05@erfurt.de

oder an

ARGE Erfurt
Tel. 0361 3021198
E-Mail dirk.kase@arge-sgb2.de