Kinder am Drücker – Mit neuem Plakat auf der Suche nach Film- und Fernsehbeiträgen für den Goldenen Spatzen 2008
Das Festival Goldener Spatz entwickelt sich analog zum Wandel in der Medienlandschaft stetig weiter. Die Berücksichtigung der „neuen“ Medien schlägt sich im Festivaltitel nieder (vom Kinder-FilmFernseh-Festival zum Kinder-Medien-Festival) und der Zweijahresrhythmus gehört der Vergangenheit an: Künftig findet das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online jährlich in Gera und Erfurt statt. Vom 20. bis 26. April 2008 können wieder die Kinosäle in Gera und Erfurt gestürmt, Lieblingsfilme, Sendungen und Programme, Webseiten und Online-Spiele gekürt werden.
Das Plakatmotiv und damit „das Gesicht“ des Festivals stammt von der Berliner Illustratorin Nicole Riske. Ihr Entwurf überzeugte die Grundschulkinder in Gera und Erfurt als auch das Präsidium der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz. Das Motiv mit aufgeweckten Kindern, Kinokarte, Fernbedienung und Maus konnte die offene bundesweite Ausschreibung, zu der 32 Plakatentwürfe eingereicht wurden, für sich entscheiden. „Kinder am Drücker“ würde Nicole Riske ihr Plakat überschreiben und dem kann sich Festivalleiterin Margret Albers nur anschließen: „Unsere inhaltliche Ausrichtung wie die entscheidende Rolle der Kinder beim Goldener Spatz werden sehr schön zum Ausdruck gebracht“.
Der Goldene Spatz, das große Kindermedienfestival für Kino-TV-Online findet vom 20. bis 26. April 2007 in Gera und Erfurt statt. In der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz arbeiten ZDF, MDR, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.