Ausbildungsbeginn in der Stadtverwaltung
Seit 1990 bildet die Stadtverwaltung Erfurt kontinuierlich Auszubildende einerseits im klassischen Verwaltungsbereich, aber auch im gewerblich-technischen Bereich aus. Hinzu kommen eine Vielzahl von Beamtenlaufbahnen des mittleren und gehobenen Verwaltungsdienstes sowie des feuerwehrtechnischen Dienstes und Studienplätze an den Berufsakademien Gera und Eisenach.
Die neuen Auszubildenden haben ein mehrstufiges Auswahlverfahren absolviert und sich letztlich gegenüber mehr als 1.000 Mitbewerbern durchsetzen können. In den ersten Tagen erhalten sie durch ein abwechslungsreiches Programm von Veranstaltungen Gelegenheit, ihren Ausbildungsbetrieb kennenzulernen und einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer kreisfreien Stadt zu bekommen. Weiterhin werden sie durch Seminarveranstaltungen und Projektarbeiten auf die künftigen Anforderungen an die Arbeitswelt vorbereitet und erleben so einen gleitenden Übergang von Schule in Beruf.
Insgesamt wurde in diesem Jahr die Zahl von 700 Auszubildenden seit 1990 überschritten. Mit den Ausbildungen zur Immobilienkauffrau und zur Medizinischen Fachangestellten als neuen Berufsbildern sind nunmehr 31 verschiedene Ausbildungsberufe zu verzeichnen.
Bestreben der Stadtverwaltung ist es, auch in Zukunft einen großen Teil des Personalbedarfes aus dem eigenen Nachwuchs zu gewinnen.