Aufruf zur Frühjahrsreinigung - Erfurt sauberhaft!
Nicht nur unsere vier Wände - auch unsere Landeshauptstadt ist unsere gute Stube. Hier für Sauberkeit zu sorgen geht jeden an.
Deshalb die Bitte des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein, sich an der Frühjahrsputzaktion tatkräftig zu beteiligen. Je mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger sich beteiligen, desto erfolgreicher wird der reinigende Streifzug durch unsere Stadt verlaufen, ist sich der Oberbürgermeister sicher.
Insgesamt werden von der Stadt für die Reinigung von Flächen ohne Anlieger (Brücken, Unterführungen, Radwege, Parkplätze …), die Innenstadt (City-Cleaner) und weitere Flächen jährlich über 100.000 Euro bereitgestellt, um Erfurt sauber zu halten.
Die meisten Sorgen machen der Stadt achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Dosen, Kaugummis und Hundekot. Viele Aktionen über das gesamte Jahr sollen Erfurt sauber halten. So sind z. B. zwei Müllsheriffs im Auftrag der Stadt unterwegs, um u. a. unerlaubt abgelagerten Müll aufzuspüren und die Verursacher zu ermitteln, die dann zur Verantwortung gezogen werden.
Der Oberbürgermeister erinnert aber auch daran, dass die Sauberhaltung der öffentlichen Straßen gemäß Straßenreinigungsatzung über das gesamte Kalenderjahr geregelt ist. Nach der Satzung der Stadt Erfurt sind alle Grundstückseigentümer, Betriebe und Einrichtungen verpflichtet, die ihnen zugeordneten Teile der öffentlichen Straße regelmäßig, aber mindestens vor Sonn- und Feiertagen zu reinigen, übermäßige Verschmutzungen zu vermeiden bzw. sofort zu beseitigen.