Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Energiekoordination

Im Amt für Gebäudemanagement suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Energiekoordination
Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Gebäudemanagement kümmert sich um den gesamten kommunalen Gebäudebestand im Stadtgebiet. So verschieden die Gebäude sind, so vielfältig sind auch die Tätigkeiten im Amt - von der Entwicklung künftiger Projekte über die Errichtung neuer Gebäude bis hin zur Betreuung der Bestandsimmobilien und der Nutzer sowie der baulichen Unterhaltung und Sanierung. Um all dies sorgt sich das Amt für Gebäudemanagement täglich und garantiert so die reibungslose Funktionalität der städtischen Objekte.

Das Aufgabengebiet umfasst die Beschaffung, Bewirtschaftung sowie Überprüfung und Berichterstattung der Versorgungsmedien für Energie, Gas, Fernwärme, Abwasser, Klärgruben und Photovoltaik. Dabei nehmen Sie alle laufenden Aufgaben im Bereich Energieeinkauf und Vertragswesen wahr. Hierzu gehören neben Teilaufgaben bei der Erstellung des Haushaltsplanes auch die Erstellung und Bewirtschaftung der Budgetverteilung und Überwachung der laufenden Mittelbewirtschaftung sowie die laufende Bestandskontrolle der Budgeterfüllung. Sie kümmern sich um das Vertragsmanagement und bearbeiten in diesem Zusammenhang die Medienlieferverträge, z.B. für leistungsgebundene Energieträger. Sie überprüfen und kontrollieren die Abschlagsbeträge bei Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und Abwasser und erarbeiten Abschlagspläne entsprechend des tatsächlichen Verbrauchs. Darüber hinaus erarbeiten und betreuen Sie Ausschreibungs- oder Inhousevergabeverfahren sowie Rahmenverträge. Teilaufgaben im Rahmen der Überwachung, Steuerung und des Berichtswesens zählen ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer geeigneten wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Immobilienmanagement, Facility Management, Energiewirtschaft oder Energiemanagement

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse im Immobilienmanagement
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich der Versorgung von Gebäuden mit Strom, Wärme und Wasser sowie der geltenden gesetzlichen Anforderungen energiewirtschaftlicher Zusammenhänge, des Vertragsrechts und des Rechnungswesens
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software (CAFM)
  • eine selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und ein gutes Informations- und Kommunikationsverhalten, eine hohe Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9c TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Exner, Tel. 0361 655-3631

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446