Öffentliche Stellenausschreibung: Bereichsleiter (m/w/d) Flächennutzungsplanung/Wohnungsbauentwicklung/ Baulandmodell

Im Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Bereichsleiter (m/w/d) Flächennutzungsplanung/Wohnungsbauentwicklung/ Baulandmodell
Bewerbungsfrist: 5. Februar 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Im Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung können Sie die zukünftige Entwicklung Erfurts aktiv mitgestalten. Die Stadtentwicklung in Erfurt ist eine Erfolgsgeschichte. Die Erfurter sind stolz auf ihre Stadt: in der Mitte Deutschlands gelegen, reich an Geschichte und gleichzeitig in unverwechselbarer Verknüpfung mit der Moderne, als Stadt der kurzen Wege, mit hoher Lebensqualität und sorgsam gestaltetem öffentlichen Raum. Dies gilt es zu bewahren und weiterzuentwickeln. Der demographische Wandel oder Engpässe auf dem Wohnungsmarkt, die Energiewende, die Verankerung der Nachhaltigkeit auf der lokalen Ebene und neue Kulturen der Bürgerbeteiligung sind aktuelle Herausforderungen, denen sich die Stadtentwicklung stellen muss. Werden Sie Teil unseres Teams im Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Führung des Bereiches Flächennutzungsplanung/ Wohnungsbauentwicklung/Baulandmodell, insbesondere die fachliche Anleitung und die Sicherstellung der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie die Festlegung der Arbeitsabläufe und Arbeitsschwerpunkte innerhalb des Bereiches. Weiterhin sind die Bearbeitung von Fachaufgaben des Aufgabengebietes wesentliche Bestandteile ihrer Tätigkeit. Sie nehmen Aufgaben der Flächennutzungsplanung als vorbereitende Bauleitplanung wahr, insbesondere die methodische und strategische Weiterentwicklung der Flächennutzungsplanung. Darüber hinaus begleiten und steuern Sie eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Landeshauptstadt auf Ebene der vorbereitenden Bauleitplanung. Dazu gehören auch das Entwickeln innovativer und integrierter Ansätze der gesamtstädtischen und teilräumlichen Siedlungsentwicklung sowie die planerische Bewältigung von Nutzungskonkurrenzen und städtebaulichen Neuordnungen. In Bezug auf die gesamtstädtische Wohnungsbauentwicklung und das Baulandmodell übernehmen Sie die Verantwortung für deren methodische und strategische Weiterentwicklung. Sie sind verantwortlich für die Gesamtkoordinierung der Umsetzung des Baulandmodells bei Wohnungsbauvorhaben sowie für die Bearbeitung und fachliche Begleitung schwieriger Einzelfälle. Sie leisten beteiligten Akteuren fachliche Unterstützung und fördern die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Wohnungswirtschaft und Verbänden.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in der Fachrichtung Stadtplanung, Regionalplanung, Architektur, Bauingenieurwesen oder Raumplanung
  • eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im erworbenen Studienabschluss
  • einen Führerschein der Klasse B (Nachweis erforderlich)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse im Bereich Stadtentwicklung/Wohnungswesen, im Bau-, Planungs- und Umweltrecht und im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie im Förder- und Vertragsrecht
  • anwendungsbereite Kenntnisse des Arbeits-, Dienst- und Tarifrechts
  • ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz, Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen, gute Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens verbunden mit fundierten fachlichem Wissen und Können sowie Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 12 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Heinz, Tel. 0361 655-1477