Öffentliche Stellenausschreibung: Fachangestellter (m/w/d) Medien- und Informationsdienste und Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Im Amt für Bildung suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Fachangestellter (m/w/d) Medien- und Informationsdienste und Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Das Amt für Bildung gehört zum Dezernat Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit und ist in vier Bereiche gegliedert. Hierzu gehören die Volkshochschule, die Stadt- und Regionalbibliothek, die Musikschule und die Abteilung Schulverwaltung. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ist die größte öffentliche Bibliothek im Freistaat Thüringen. Zu ihr gehören die Hauptbibliothek am Domplatz, die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße sowie, zusammengefasst zum Stadtnetz, die Zweigstellen Berliner Platz, Krämpfervorstadt, Südpark, Johannesplatz und Drosselberg sowie die ländlichen Ortsteile versorgende Fahrbibliothek. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt versteht sich als das Wohnzimmer der Stadt Erfurt, als ein dritter Ort, der niedrigschwellig und generationenübergreifend verbunden mit einer hohen Aufenthaltsqualität der Erfurter Stadtgesellschaft und ihren Gästen offensteht und so als ein Ort multimedialer und multikultureller Kommunikation den freien Zugang zu Bildungs- und Kulturangeboten gewährleistet.

Das Aufgabengebiet umfasst als Mitarbeiter für Medien- und Informationsdienste an den verschiedenen Standorten im Stadtnetz insbesondere die breite Palette bibliothekarischen Tätigkeiten beginnend bei der Erfassung und Kontrolle der Benutzerdaten bis hin zur Bearbeitung der Medien auf Vollständigkeit bzw. Beschädigung. Zudem nehmen Sie Teilaufgaben bei der Planung, Realisierung und Durchführung von Führungen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Fachtagen, Seminaren, Workshops, und Vorträgen zu bibliotheksrelevanten Themen wahr. Unterstützende Tätigkeiten mit Gestaltungsrahmen beim Aufbau einer zugewiesenen Bestandsgruppe durch Übernahme vorbereitender Arbeiten in der Marktsichtung, bei der Einschätzung der Nutzerrelevanz sowie bei der Auswahlentscheidung und bei Bestellungen sind ebenso Teil Ihrer Aufgaben.

Zur Wahrnehmung der Tätigkeit gehört zudem die Vertretung der Leitung der Stadtteilbibliotheken und der Fahrbibliothek bei Abwesenheit.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek

Weiterhin wichtig sind uns:

  • Führerscheinklasse C (Nachweis beifügen)
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standard- und fachspezifischen Software
  •  eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  •  ein gutes Planungs- und Organisationsverhalten, Selbständigkeit und Initiative, eine gute Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten und Kollegen sowie ein damit verbundenes teamorientiertes Verhalten, eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 6 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Scheller, Tel. 0361 655-4006

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Heinz, Tel. 0361 655-1477