Öffentliche Stellenausschreibung: Direktor (m/w/d) Kunstmuseen

In der Kulturdirektion suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Direktor (m/w/d) Kunstmuseen
Bewerbungsfrist: 6. Januar 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Die Kulturdirektion fördert und stärkt das kulturelle Leben der Landeshauptstadt Erfurt. Sie ist Betreiberin von Museen, Organisator von Märkten und Großveranstaltungen sowie durch das Stadtarchiv ein Akteur in der Gestaltung der Erinnerungskultur. Mit den zentralen Restaurierungswerkstätten und den Künstlerwerkstätten unterhält sie Orte, um kulturelles Erbe praktisch-handwerklich in die Zukunft zu führen. Die Kulturdirektion reicht Mittel der projektbasierten und institutionellen Kulturförderung aus. Mit ihrem agilen, dialogstarken und netzbasierten Arbeitsverständnis ist sie ein lebendiger und kreativer Kulturakteur der Landeshauptstadt Erfurt.

Die Kunstmuseen der Stadt Erfurt umfassen das Angermuseum, die Kunsthalle Erfurt, das Schlossmuseum Molsdorf und die Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken. Die Museen und Galerien bieten ein vielfältiges Programm für kunstinteressierte Besucher. Sie tragen zur großen touristischen Attraktivität der Landeshauptstadt bei, welche von exzellenten Verkehrsanbindungen in der Mitte Deutschlands profitiert. Die Kunstmuseen fördern aktiv den Austausch über historische und zeitgenössische Kunst im mitteldeutschen Raum und darüber hinaus. Sie sind ein lebendiger Akteur des kulturellen Lebens in Erfurt und pflegen den Dialog in Netzwerken überregional und bundesweit. Gesucht wird eine Leitungskraft, welche die vorhandenen Qualitäten aufgreift und vor allem in strategischer Hinsicht (Sammlungsaufbau, Kooperationsprojekte in Wissenschaft, Forschungen und Ausstellungsplanung) weiterentwickelt.

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung der Kunstmuseen in programmatischer, konzeptionell-strategischer, personeller und organisatorischer Hinsicht. Sie nehmen die Dienst- und Fachaufsicht gegenüber den zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahr, legen Zielvorgaben fest und fördern die fortwährende Qualifizierung. Sie koordinieren Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten der vielfältigen Maßnahmen, fördern mit einem starken Projektmanagement die positive Arbeitskultur und leisten das Prozesscontrolling. Zur Planung und Umsetzung der Maßnahmen der Kunstmuseen stellen sie eine effiziente und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Querschnittsabteilungen der Kulturdirektion sicher, darunter Finanzcontrolling Öffentlichkeitarbeit und Infrastruktur (Haustechniker). Sie vertreten die Kunstmuseen in der Netzwerkarbeit mit Unterstützern, Förderern und Kooperationspartnern. Auf Weisung der Pressestelle leisten Sie die Pressearbeit und unterbreiten aktiv Vorschläge für diese. Sie erarbeiten bei Bedarf Vorschläge zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Sie unterstützen uns mit Zuarbeiten und Expertise in strukturellen Entwicklungsmaßnahmen wie Depotplanung und Digitalisierung der Kulturdirektion Erfurt. Die Sicherstellung der Ressourcen- und Haushaltsplanung gehört zu Ihrem Handwerk.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (Universität) oder Master) in einer geeigneten kunst- oder kulturwissenschaftlichen Fachrichtung, vorzugsweise in den Fachrichtungen Kunstgeschichte, Kulturgeschichte, Curatorial Studies, Museologie, Kunst oder Kulturmanagement
  • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung (bitte entsprechende Nachweise beifügen)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • ausgeprägte Führungskompetenzen
  • Kenntnisse der strategischen Kommunikation
  • Kenntnisse von Geschäftsmodellen in Forschung und Ausstellungsplanung jenseits der kommunalen Zuwendungen
  • Erfahrungen in Netzwerkarbeit und Teilhabemanagement
  • umfassende Kenntnisse über den Sammlungsbestand der Kunstmuseen
  • profunde Kenntnisse des Projektmanagements
  • anwendungsbreite Kenntnisse zum Arbeits- und Tarifrechts, zum Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens und zum Verwaltungsrecht sowie zur Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine selbständige und initiative Arbeitsweise verbunden mit einem ausgeprägten Kommunikations- und Informationsverhalten sowie Leistungsbereitschaft, Delegationsfähigkeit und Führungsorientierung, die Fähigkeit mit Konflikten gut umgehen zu können und diese zu lösen

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 14 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herr Dr. Horn, Tel. 0361 655-1600

Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655-2176