Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit/Familienpass

Im Jugendamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit/Familienpass
Bewerbungsfrist: 6. Dezember 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Jugendamt Erfurt – Für Kinder und Jugendliche! Sie wollen in der Kinder- und Jugendhilfe mitwirken? Wir suchen zur Erfüllung unserer Aufgaben als Jugendamt Erfurt engagierte Kolleginnen und Kollegen, die bei der Umsetzung der rechtlichen Grundlagen nach dem Achten Sozialgesetzbuch aktiv mitwirken, um Kindern und Jugendlichen ihr Recht auf Förderung ihrer Entwicklung und Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gewähren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Mitarbeit im Jugendamt Erfurt!

Das Aufgabengebiet umfasst die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendamtes und die Umsetzung und Bereitstellung des Erfurter Familienpasses. Hierunter zählen insbesondere die Vorbereitung von Presse- und Öffentlichkeitsterminen der Amtsleitung sowie die Bearbeitung von Presseanfragen und Erstellung von Pressemitteilungen. Sie wirken aktiv am Ausbau und der Aktualisierung der Web-Präsenz des Jugendamtes mit. Außerdem setzen Sie verschiedene Marketingmaßnahmen zu den verschiedenen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe in den sozialen Medien um und gestalten die öffentlich zugänglichen Bereiche des Jugendamtes mit. Eine weitere Aufgabe ist die Erarbeitung des Erfurter Familienpasses. Sie recherchieren Angebote, fertigen Vereinbarungen mit den unterschiedlichen Akteuren, kümmern sich um den Druck der Pässe und verteilen diese an die Fachämter mit Bürgerverkehr bzw. übernehmen die persönliche Ausgabe innerhalb des Jugendamtes. Eine jährliche Umfrage und Auswertung der Inanspruchnahme der Angebote des Familienpasses sowie Ableitung von Veränderungsvorschlägen zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit, PR-Management, Journalismus, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft oder Medienwirtschaft

Weiterhin wichtig sind uns:

  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Presse- und Öffentlichkeitsterminen sowie in der Erstellung von Pressemitteilungen
  • anwendungsbereite Kenntnisse in Content Management Systemen (imperia) sowie der Standardsoftware
  • anwendungsbereite Verwaltungskenntnisse (insbesondere zum Aufbau und zur Funktionsweise der Stadtverwaltung)
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen, Selbständigkeit und Initiative, eine rasche Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens
  • die Fähigkeit, situations- und adressatengerecht zu kommunizieren

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9b

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Weller, Tel. 0361 655 2162