Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Debitorenbuchhaltung und Forderungserhebung, unbefristet und befristet

In der Stadtkasse suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Debitorenbuchhaltung und Forderungserhebung, unbefristet und befristet
Bewerbungsfrist: 27. November 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Die Stadtkasse ist dem Dezernat 02, Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung, zugeordnet. Die ca. 85 Mitarbeiter des Amtes sind unter anderem für die Annahme der Einnahmen und Leistung der Ausgaben sowie deren Verbuchung innerhalb der Stadtverwaltung verantwortlich. Darüber hinaus obliegt der Stadtkasse die Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsmaßnahmen zur Realisierung städtischer Forderungen sowie das zentrale Forderungsmanagement.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Debitorenbuchhaltung im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen. Hierbei sichern Sie die tagfertige Buchung aller Zahlungseingänge in Personen- und Sachkonten, prüfen die Kontierung der Zahlungseingänge des jeweiligen Geschäftskontos vor und erstellen den Tagesabschluss für den bearbeiteten Zahlweg. Weiterhin bearbeiten Sie Aufrechnungen und Erstattungen und sind für die zentrale Bearbeitung der Forderungserhebung sowie die Festsetzung und den Erlass von Nebenforderungen zuständig. Auch die Erhebung von Verwaltungsgebühren, die Sicherung des Forderungseinzuges im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens sowie die Wahrnehmung der Haushalts- und Kassenüberwachung gehören zu Ihren Aufgaben.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r bzw. der abgeschlossene Fortbildungslehrgang I (FL I)

oder

  • der Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA)

oder

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Kaufmann/-frau für Büromanagement mit nachgewiesener Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen

oder

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/-r

oder

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/-r

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, der Buchführung im Steuer- und Abgabenrecht sowie Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen verbunden mit einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise, Selbständigkeit und Eigeninitiative, eine hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 7 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Nitschmann, Tel. 0361 655 1241

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655 2152