Öffentliche Stellenausschreibung: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Bauvorbereitung - Stadtbahnlinie 9, befristet bis 31.12.2030

Im Tiefbau- und Verkehrsamt suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Bauvorbereitung - Stadtbahnlinie 9, befristet bis 31.12.2030

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Tiefbau- und Verkehrsamt übernimmt die Aufgaben des Straßenbaulastträgers und der Unteren Straßenverkehrsbehörde. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für den Bau, die Erhaltung und den Betrieb der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze, der Brücken und weiterer Ingenieurbauten einschließlich der Beleuchtungs-, Verkehrsleit- und Straßenentwässerungsanlagen. Unter anderem 10,5 Millionen Quadratmeter Verkehrsanlage haben die TVA-ler im Blick, um die Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt zu gewährleisten.

Das Aufgabengebiet umfasst die Vorbereitung von Tief-, Verkehrs- und Abwasserbaumaßnahmen im Rahmen des Projektvorhabens. Hierzu nehmen Sie die Bauherrenfunktion für alle Prozesse der Bauvorbereitung wahr, bestimmen den voraussichtlichen zeitlich Rahmen der vorzubereitenden Maßnahmen und planen deren Finanzbedarfe. Darüber hinaus erarbeiten Sie die Unterlagen für das Vergabeverfahren und bereiten die entsprechenden Verträge vor. Sie beantragen u.a. Baugenehmigungen, wasserrechtliche Zustimmungen und Bauerlaubnisvereinbarungen und überwachen und prüfen die Abrechnung der erbrachten Planungsleistungen. Weiterhin sind Sie für die Abstimmung der Bautechnologie während der Umsetzung und der daraus resultierenden Verkehrsführungen zuständig. Darüber hinaus fällt die begleitende Vorbereitung von Erschließungsobjekten, die andere Erschließungsträger gemäß vertraglicher Bindung durchführen, in Ihr Aufgabengebiet.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom(FH) bzw. Bachelor) im Bauingenieurwesen, vorzugsweise in der Fachrichtung Straßen- oder Tiefbau, Verkehrswegebau, Spezialtiefbau, Tunnelbau, Grundbau, Ingenieurbau oder Wasserbau oder
  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) im Umweltingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Baumanagement

und

  • die Fahrerlaubnis der Klasse B (ein Nachweis ist zwingend beizufügen)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet der Planung von Tiefbau-, Straßenbau- und Abwasserbaumaßnahmen sowie im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft
  • anwendungsbereite Kenntnisse zum Vergabe- und Vertragsrechts und zum Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • eine selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, Planungs- und Organisationskompetenz sowie eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie flexible Denkweise
  • Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft sowie ein hohes fachliches Wissen und Können

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Dorfmann, Tel. 0361 655-3141

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655-2152