Öffentliche Stellenausschreibung: Abteilungsleiter (m/w/d) kaufmännische Verwaltung, zunächst befristet gem. § 31 TVöD für die Dauer von 2 Jahren (Führung auf Probe)

Im Erfurter Sportbetrieb suchen wir Sie zum 1. Januar 2025 als:

Abteilungsleiter (m/w/d) kaufmännische Verwaltung, zunächst befristet gem. § 31 TVöD für die Dauer von 2 Jahren (Führung auf Probe)
Bewerbungsfrist: 20. November 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Erfurter Sportbetrieb sucht zur Erfüllung seiner Aufgaben engagierte Kolleginnen und Kollegen, welche die Unterhaltung und den Betrieb kommunaler Sportanlagen aktiv mitgestalten möchten. So verschieden die Sportanlagen sind, so vielfältig sind auch die Tätigkeiten im Erfurter Sportbetrieb. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt!

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Führung der Abteilung kaufmännische Verwaltung und die Steuerung des wirtschaftlichen Einsatzes von finanziellen, technischen und personellen Ressourcen innerhalb des Erfurter Sportbetriebes. Sie erarbeiten Vorschläge zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation und entwickeln kurz- und mittelfristige Ziele und Konzepte für die bedarfsgerechte und wirtschaftliche Entwicklung des Eigenbetriebes. Sie erstellen Vorlagen und Drucksachen als Entscheidungsgrundlage sowie Stellungnahmen zu Anfragen von politischen Entscheidungsgremien und Dritten. Für die Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation erarbeiten Sie insbesondere Vorschläge für das Vorantreiben der Digitalisierung und des funktionsorientierenden Workflows für den gesamten Erfurter Sportbetrieb. Sie übernehmen die Fachaufgaben der kaufmännischen Verwaltung, hierunter zählen u.a. die Bearbeitung von komplexen Sachverhalten, die Durchführung eines Risikomanagements auf Objekt- bzw. Prozessebene sowie die Durchsetzung eines internen Controllings. Außerdem erarbeiten Sie die Stellungnahme zum Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers zum Jahresabschluss sowie des Lageberichts zur Vorlage an den Stadtrat. Sie sind maßgeblich an der finanziellen Steuerung des Gesamtprozesses der Haushalts- und Investitionsplanung beteiligt und nehmen die Außenvertretung für die kaufmännischen Belange des Eigenbetriebes innerhalb des gesetzlichen und satzungsmäßigen Rahmens wahr.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit (zwingend Nachweise beifügen):

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in einer betriebswirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung
  • eine mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet

Weiterhin wichtig sind uns:

  • ausgeprägte Führungskompetenzen und Delegationsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse des Arbeits-, Dienst- und Tarifrechts, des Vertrags- und Vergaberechts, des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie anwendungsbereite Kenntnisse in der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine selbständige und initiative Arbeitsweise, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen, ein hohes fachliches Wissen und Können sowie Belastbarkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 12 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich im Erfurter Sportbetrieb an: Herrn Batschkus, Tel. 0361 655-3001 (Sekretariat)

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Weller, Tel. 0361 655-2162