Öffentliche Stellenausschreibung: Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek zum Ausbildungsbeginn 2025

Ausbildung zum Fachangestellten (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek zum Ausbildungsbeginn 2025
Bewerbungsfrist: 25. November 2024

Gestalte mit uns die moderne Verwaltung von morgen! Die Landeshauptstadt Erfurt sucht engagierte und motivierte Nachwuchskräfte wie Dich. Unsere künftigen Mitarbeiter bilden wir in vielfältigen Berufsbildern selbst aus. Wir bieten Dir eine praxisorientierte und vielseitige Ausbildung in den Ämtern und Einrichtungen unserer Stadtverwaltung. Du fühlst Dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – kurz FAMI – in der Fachrichtung Bibliothek üben abwechslungsreichen Aufgaben aus. Dazu gehören vor allem Ankauf, Erschließung und insbesondere die Vermittlung von Medien sowie Informationen in jeglicher Form. Hinzu kommen Tätigkeiten in der Buchbindeverwaltung, Bestandspflege und technischen Medienbearbeitung. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wirken FAMIs bei der Durchführung von Maßnahmen zur Leseförderung sowie bei der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz mit.

Die dreijährige duale Ausbildung wird an der Berufsschule in Sondershausen durchgeführt. Die praktische Ausbildung in der Fachrichtung Bibliothek erfolgt vorrangig in der Stadt- und Regionalbibliothek sowie in der Kinder- und Jugendbibliothek, aber auch in den anderen Zweigstellen der Stadt Erfurt.

Anforderungsprofil

Das bringst Du mit:

  • mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand,
  • breites und vielseitiges Interesse an Literatur,
  • Kreativität und Genauigkeit,
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein,
  • Kontaktbereitschaft und Freude am Umgang mit Menschen sowie
  • Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit & Flexibilität.

Einzureichende Unterlagen:

Deiner aussagekräftigen Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ein Bewerbungsanschreiben,
  • ein tabellarischer Lebenslauf,
  • sofern noch kein Abschluss vorliegt, das Zeugnis über das Schuljahr 2023/2024 in Kopie oder eine Abschrift des vorausgesetzten Abschlusszeugnisses,
  • ggf. Nachweise oder Zeugnisse über Tätigkeiten seit der Schulentlassung sowie
  • ggf. eine Ablichtung des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch.

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Alle Fragen beantwortet? Das Team Ausbildung steht bei Rückfragen unter der Rufnummer 0361 655-2000 oder per E-Mail unter ausbildung@erfurt.de  gern als Ansprechpartner zur Verfügung.