Öffentliche Stellenausschreibung: Duales Studium B. Eng. Siedlungswasserwirtschaft für den Studienbeginn 2025 an der Fachhochschule Potsdam

Duales Studium B. Eng. Siedlungswasserwirtschaft für den Studienbeginn 2025 an der Fachhochschule Potsdam
Bewerbungsfrist: 25. November 2024

Erhalte mit uns das Elixier des Lebens – Wasser! Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Erfurt sucht engagierte und motivierte Nachwuchskräfte wie Dich. Unsere künftigen Mitarbeiter bilden wir in vielfältigen Berufsbildern selbst aus. Dabei bieten wir Dir ein praxisorientiertes und vielseitiges Studium. Du interessierst dich für Umwelt und Natur und fühlst Dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Das duale Studium Siedlungswasserwirtschaft verbindet Elemente des Bauingenieurwesens und der Hydrologie sowie die täglichen Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung in Theorie und Praxis miteinander. Wenn Du Dich für die einwandfreie Versorgung mit sauberem Trinkwasser und eine gesundheits- und umweltgerechte Entsorgung des Abwassers sowie den Schutz des wertvollen Grundwassers interessierst, dann passt dieser Studiengang zu Dir.

Das Studium beginnt am 1. September 2025 mit einem Vorpraktikum und umfasst insgesamt acht Semester (4 Jahre). Die Semesterzeiten werden an der Fachhochschule Potsdam absolviert. In den vorlesungsfreien Zeiten sowie im 3. und 6. Semester erhältst Du in der Stadtverwaltung Erfurt erste Einblicke in die verwaltungsspezifischen Arbeitsprozesse und die Möglichkeit, theoretisch erlangtes Wissen praktisch anzuwenden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, als Bachelor of Engineering (B. Eng.) Siedlungswasserwirtschaft u. a. im Umwelt- und Naturschutzamt tätig zu sein. Der Bachelor ist ein anerkannter berufsqualifizierender Abschluss, welcher die Chance bietet, einen Master-Abschluss zu erwerben. Darüber hinaus besteht nach mehrjähriger Tätigkeit als Sachbearbeiter die Chance auf die spätere Übernahme einer Leitungsfunktion.

Weitere Informationen zum Studiengang sind der Webseite der Fachhochschule Potsdam zu entnehmen.

Anforderungsprofil

Das bringst Du mit:

  • die Fachhochschulreife, eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand,
  • besonderes Interesse an Bauprozessen und Bauwerken,
  • mathematisches, physikalisches sowie technisches Verständnis,
  • Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Office-Standardsoftware
  • Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit & Flexibilität,
  • Anpassungsfähigkeit & Bürgerorientierung,
  • Befähigung zu exaktem, analytischem und lösungsorientiertem Denken, Planen und Organisieren sowie
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, aber auch Teamfähigkeit.

Einzureichende Unterlagen

Deiner aussagekräftigen Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ein Bewerbungsanschreiben,
  • ein tabellarischer Lebenslauf,
  • sofern noch kein Abschluss vorliegt, das Zeugnis über das Schuljahr 2023/2024 in Kopie oder eine Abschrift des vorausgesetzten Abschlusszeugnisses,
  • ggf. Nachweise oder Zeugnisse über Tätigkeiten seit der Schulentlassung sowie
  • ggf. eine Ablichtung des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides über die Gleichstellung als schwerbehinderter Mensch.

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Alle Fragen beantwortet? Das Team Ausbildung steht bei Rückfragen unter der Rufnummer 0361 655-2000 oder per E-Mail unter ausbildung@erfurt.de  gern als Ansprechpartner zur Verfügung.