Öffentliche Stellenausschreibung: Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS)

Im Amt für Gebäudemanagement suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS)

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

1. Bearbeiten von Planungsleistungen in Zusammenarbeit mit Planungsbüros oder in Eigenleistung, insbesondere:

  • Prüfen, Beurteilen und Erarbeitung von inhaltlichen Vorgaben anhand von Konzepten zur Einordnung der technischen Anlagen in das Gebäude bei komplexen Vorhaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, die von externen Planungsbüros erarbeitet werden
  • Erstellen von Entwürfen und Planungsunterlagen über die Leistungsphasen 1-5 sowie Sonderleistungen der HOAI
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Folgekostenrechnungen für gebäudetechnische Anlagen, Controlling der Nutzeranforderungen
  • Bearbeiten von Finanzplanungsleistungen auch im Zusammenhang mit Fördermitteln

2. Betreuung der Bauausführung bzw. Projektleitung bei Vorhaben der TGA - Bauherrenfunktion, insbesondere:

  • Vorbereiten und Durchführung der Vergaben gem. Vergabeverordnung entsprechend der Leistungsphasen 6 und 7 der HOAI für Eigen- und Fremdplanungen
  • Objektüberwachung (Leistungsphase 8 HOAI) zur Sicherung der geforderten Qualität
  • Wahrnehmung der Aufgaben des Si-Ge-Ko
  • Durchführung von Abnahmen, Veranlassen und Überwachen von Abnahme- und Inbetriebnahmeprüfungen durch die Firmen einschließlich Erstellen des Abnahmeprotokolls
  • Durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Leistungserbringer gem. der Leistungsphase 9 HOAI

3. Betrieb und Unterhaltung von gebäudetechnischen Anlagen, unter anderem:

  • Erarbeiten von Richtlinien zum Betrieb und organisieren der Überwachung des Betriebes der Anlagen durch Anlagentechniker unter Einbeziehung der Mitarbeiter der Abteilung infrastrukturelles Gebäudemanagement
  • Erarbeiten von Änderungskonzepten für einzelne Anlagen sowie eines Gesamtkonzeptes mit Prioritätensetzung zur Modernisierung/Austausch der eingesetzten Anlagen
  • Veranlassung der turnusgemäßen Prüfung und Wartung auf Grund von gesetzlichen Vorschriften bei überwachungspflichtigen und wartungsbedürftigen Anlagen, sowie deren Nachweisführung
  • Betriebsstättenbegehung zur Funktionsüberprüfung und Optimierung der Anlagen
  • Bearbeiten von Havariemeldungen an gebäudetechnischen Anlagen und Einleiten von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit

Bestandteil der o. g. Tätigkeiten sind alle damit in Zusammenhang stehende Leistungen wie beispielsweise:

  • Bewerten von aktuellen, gesetzlichen bzw. technischen Bestimmungen und deren Auswirkungen auf das Aufgabengebiet
  • fachliche Beurteilung von Firmen und Ingenieurbüros im Vorfeld von Vergaben
  • Prüfen der Verfügbarkeit der Finanzmittel, Führen der Verwendungsnachweise Erarbeiten von Sachstandsberichten und Vorlagen für Ausschüsse sowie Beantworten von Anfragen und Vorbereiten von Presseinformationen

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) bzw. Bachelor) in der Fachrichtung Gebäudetechnik mit dem Schwerpunkt Heizung, Lüftung, Sanitär
  • Baustellentauglichkeit (G41 - der Nachweis erfolgt durch die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung bei Einstellung)
  • Fahrerlaubnis Klasse B (bitte Nachweis beifügen)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite fachspezifische Planungskenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung
  • Kenntnisse einschlägiger Rechts- u. Verwaltungsvorschriften speziell auf dem Gebiet des Baurechts
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Haushalts-Kassen-Rechnungswesen, im Vertragsrecht sowie bei Unfallverhütungsvorschriften, des Gerätesicherheitsgesetzes und der bautechnischen Vorschriften, insbesondere: ThürBO, ThürHausPrüfVO, ThürGemHV, VOB, HOAI, Baustellenverordnung sowie Kenntnisse bzgl. der Vorschriften, die den „Stand der Technik“ charakterisieren
  • Anwendung der Standard- und fachspezifischen Software und der CAD-Software
  • Einsatzvoraussetzungen als Si-Ge-Ko und
  • Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit sowie Engagement

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446