Kurzführung durch die Sonderausstellung „Garagen|Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes“ mit Dr. Andrea Steiner-Sohn

05.11.2024 16:30 – 05.11.2024 17:00

Garagenanlagen sind Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum. Hinter den Toren eröffnet sich oftmals eine eigene Welt.

Offenes Garagentor aus Holz, im inneren Regale mit allerlei drin
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/ Dirk Urban
05.11.2024 17:00

Kurzführung durch die Sonderausstellung „Garagen | Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes“ mit Dr. Andrea Steiner-Sohn

Genre Veranstaltung
Veranstalter Museum für Thüringer Volkskunde
Veranstaltungsort Museum für Thüringer Volkskunde, Juri-Gagarin-Ring 140a, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5607+49 361 655-5607

Weitere Informationen

5 Minuten Fußweg vom Anger mit öffentlichen Verkehrsmitteln Stadtbahnlinien 4 (Haltestelle Krämpfertor) sowie 1 und 5 (Haltestelle Stadtmuseum/Kaisersaal)

Informationen

Garagen sind Räume für kreatives Arbeiten, aber auch für geselliges Beisammensein. Wie dies aussehen kann, zeigt Dr. Andrea Steiner-Sohn, kommissarische Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde im Rahmen einer halbstündigen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung.

Die großen Garagenkomplexe prägen bis heute das Stadtbild insbesondere in Ostdeutschland. Aktuell sind viele dieser Anlagen jedoch vom Abriss bedroht; Pachtverträge werden nicht verlängert. Die Ausstellung erzählt Garagengeschichten von der Aufbauzeit bis heute. Im Fokus stehen Gemeinschaft und Unterstützung, Werkeln und Basteln, Streitigkeiten und Feierlichkeiten, Verbotenes und Verborgenes. Erzählungen und Fotografien geben Einblicke in persönliche Bezüge zu diesem besonderen Ort.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des eintrittsfreien Dienstags statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.